Hinter den Kulissen: So sind unsere Grußkarten entstanden
Da wir für unsere Workshops immer wieder Anschauungsmaterial und Beispiele umsetzen, sind in den letzten Jahren einige Entwürfe, Illustrationen und Hand Letterings entstanden. Auch fertige Karten oder Malereien wurden dabei umgesetzt. Damit diese Fülle an kleinen Kunstwerken nicht nur in der Schublade verstaubt, haben wir letztes Jahr einige davon in unseren selbst gestalteten Wandkalender gepackt. Auch in der Vorbereitung für unsere neuen Aquarell-Workshops sind einige Blumenmuster entstanden, und da unser DIY zu den Dankeskarten mit Aquarell so gut bei euch angekommen sind, haben wir direkt noch ein paar weitere Dankeskarten gestaltet. Dieses Mal aber nicht zum Nachmachen, sondern fix und fertig für euch zum bestellen und verschenken.
So sind unsere Grußkarten entstanden
Das Blättermuster mit den grünen und gelben Ranken ist als Übungsidee für unseren letzten Aquarell-Abendkurs entstanden. Wir fanden die Farben so schön, dass relativ schnell klar war, dass wir aus dem Muster noch etwas machen möchten. Die Idee für die Dankeskarten war geboren. Für diese Karte haben wir das Muster einfach oben und unten angeordnet und in der Mitte mit dem Spruch versehen. In unserem Fall ein schlichtes „Danke“ im Brush-Lettering-Stil. Natürlich haben wir auch das „Danke“ selbst geschrieben.
Beim Zeichnen des floralen Musters hatten wir dann schon die Dankeskarte im Hinterkopf. Da wir das „Danke“ hier ursprünglich weiß haben wollten, haben wir mit sehr kräftigen und satten Farben gearbeitet. Im ersten Moment für uns doch ein bisschen ungewohnt, da wir sonst immer mit sehr hellen und sanften Tönen arbeiten. Wir haben uns die Blumen grob mit Bleistift vorskizziert und dann auch schon mit Farbe und Pinsel gemalt.
So entstand dann ein sehr farbenfrohes Arrangement, das wir zunächst auch einmal auf uns wirken lassen mussten. Wir haben die Zeichnung einfach eingescannt und dann im Postkartenformat eingefügt. Da wir die Karte jedoch ausfüllen wollten, haben wir uns noch kleine Teile aus der Zeichnung rausgenommen, und diese einfach an den Seiten eingefügt. Bei der Dankeskarte mit dem Blättermuster war schnell klar, dass das „Danke“ in Schwarz, mittig platziert, unser Favorit werden wird. Beim floralen Muster haben wir verschiedene Farben, Hintergründe und Co. ausprobiert. Da das „Danke“ in Schwarz ein bisschen zu hart ausgesehen hat, haben wir ihm noch einen weißen Schatten verpasst. So wirkt die Karte noch lebendiger.
Unsere Entwürfe haben wir immer wieder ausgedruckt und ein paar Tage auf uns wirken lassen. Unsere zwei Favoriten haben wir dann auf einem 260g Postkartenkarton im A6-Format drucken lassen. Mit den Ergebnissen sind wir mehr als zufrieden. Wie gefallen sie euch?
Jetzt bestellen:
Unsere Dankeskarten könnt ihr in verschiedenen Sets bei uns im Webshop bestellen. Und wer gerne selbst solche Karten gestalten möchte, kann bei unserem Brush Lettering & Aquarellmalerei Intensivkurs im November vorbeischauen. Dort widmen wir uns beiden Themen! Wir würden uns freuen!
Hier findet ihr weitere Aquarellmalerei-Inspirationen!