DIY: Minimalistisches Stickbild auf transparentem Stoff
Sticken ist unglaublich vielfältig! Wer den Begriff „Stickbild“ schon einmal auf Pinterest eingegeben hat, weiß bestimmt, wovon wir reden. Dort findet man nämlich die unglaublichsten Sachen. Von klassischen Blümchenmustern bis hin zu Stickbildern mit 3D-Effekt. Besonders angetan haben es uns aktuell die Stickbilder auf transparentem Stoff. Die Materialien dazu liegen schon länger bei uns herum, daher haben wir die letzten Regentage endlich dazu genutzt, ein ganz minimalistisches Stickbild auf transparentem Stoff umzusetzen. Mit ein paar Tipps und Tricks, und vor allem dem richtigen Stoff, geht das nämlich ganz einfach!
Minimalistisches Stickbild auf transparentem Stoff
Ihr braucht:
Stickrahmen (Größe & Form nach Wahl)
Organza (transparent)
Stickgarn (Grüntöne)
Sticknadel (spitz)
Schere
Bleistift
Vorlage
Klebstoff
So geht’s:
Bereitet zunächst alle benötigten Materialien vor. Wir verwenden am liebsten einen Stickrahmen mit einem Durchmesser von 13 cm, ihr könnt aber natürlich auch zu größeren oder kleineren Modellen greifen. Als Stoff empfehlen wir euch einen hellen, transparenten Organzastoff. Dieser lässt sich super besticken. Von Tüll und Co. würden wir euch abraten. Wir haben es probiert, aber das Ergebnis wird hier einfach nicht sehr schön. Bei der Sticknadel unbedingt zu einer kleinen Sticknadel mit Spitze greifen. Eine zu dicke Nadel würde nur unnötig große Löcher in euren Stoff stechen und ohne Spitze kommt ihr nicht durch den Organza. In Sachen Stickgarn und Motiv habt ihr freie Wahl.
Schneidet euch zunächst ein großes Stück Stoff zu und bespannt euren Stickrahmen damit. Achtet hierbei darauf, dass der Stoff wirklich fest und mittig eingespannt ist. Sobald das erledigt ist, könnt ihr euch auch schon euer Motiv überlegen. Zeichnet euch dieses am besten auf einem Stück Papier vor. Wir haben eine Zeichnung, die wir für unser kommendes PlantFest umgesetzt haben, für unser Stickbild genommen. Eure Skizze könnt ihr euch dann unter euren bespannten Stickrahmen legen und mit einem Bleistift auf dem Organza nachzeichnen. Die Bleistiftstriche werden ganz dezent zu sehen sein und euch der Orientierung dienen.
Nun kann es auch schon mit dem Sticken losgehen! Passend zu unserem Motiv haben wir uns drei unterschiedliche Grüntöne ausgesucht. Nehmt eure erste Farbe zur Hand und schneidet euch die Länge ab, die ihr zirka dafür brauchen werdet. Führt das Garn durch das Nadelöhr und startet am besten von unten nach oben. Lasst ein gutes Stück Faden stehen und startet mit eurem ersten Stickstich. Wir haben für unser Motiv den Splitstich genutzt. Bei diesem Stich sticht man mittig durch den Faden durch, etwas weiter vorne wieder ein und dann von hinten wieder durch den Faden durch. So entsteht ein hübsches Muster. Wichtig: Wählt einen Stich, der auch auf der Rückseite schön aussieht und für euch einfach zu sticken ist. Kleiner Tipp: In unserem Craft Kit zum Thema Stickbilder findet ihr alle Materialien und ein ausführliches Handout mit verschiedenen Stickstichen, der Splitstich ist natürlich auch dabei!
Das wichtigste bei einem Stickbild mit transparentem Stoff ist eigentlich das akkurate Arbeiten. Achtet wirklich darauf auch auf der Rückseite ein schönes Stickbild zu haben. Die Fadenenden dafür mit einem einfachen Knoten fixieren und hinten vernähen und abschneiden. So ist alles gut fixiert und sieht hübsch aus. Sobald euer Stickbild fertig ist, könnt ihr den überstehenden Stoff abschneiden, lasst jedoch noch zirka 1 cm überstehen. Diesen Überstand könnt ihr stehen lassen, oder aber auch mit Klebstoff direkt am Rahmen befestigen.
Ist alles fixiert, ist euer minimalistisches Stickbild auf transparentem Stoff auch schon fertig und kann mit einem passenden Faden aufgehängt werden. Die perfekte Wanddeko für alle, die es gerne schlicht und filigran mögen. Wir finden den Stil wunderhübsch und werden definitiv noch weitere Stickbilder auf transparentem Stoff umsetzen. Was sagt ihr dazu?
Apropos Sticken: Wer mag, kann sich unser Craft Kit für zu Hause bestellen, oder am Donnerstag, 17. Oktober 2019, an unseren Stick-Workshop für Anfänger teilnehmen. Wir würden uns freuen!
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.
Hier findet ihr weitere Stick-DIYs!