DIY: Türkranz aus Farn

Zu Weihnachten gehört ein Kranz an die Türe, das habe ich (Kerstin) zu Hause so gelernt. Ob dieser auch aus etwas anderem sein kann als Reisig, habe ich diesmal einfach ausprobiert.

DIY: Türkranz aus Farn | we love handmade

DIY: Türkranz aus Farn - dieses Material braucht ihr | we love handmade

Türkranz aus Farn

Ihr braucht:
starkes Verpackungspapier
Blumendraht
verschiedene Sorten Farn
verschiedene Bänder

DIY: Türkranz aus Farn selbermachen | we love handmade

So geht’s:
Verschiedene Sorten Farn bekommt man im Blumenfachhandel. Ich habe einen kleinen Farnstock und breite Farnwedel gekauft. Den kleinen Farnstock habe ich dann abgepflückt.

DIY: Türkranz aus Farn selbermachen | we love handmade

Zuerst aus dem Verpackungspapier einen Kranz formen, dazu das Papier eindrehen und zu einem Kreis zusammen drehen. Mit Blumendraht befestigen. Farn zu kleinen Sträußchen bündeln und mit dem Blumendraht an dem Kranz befestigen. Achtung, auch an die Innenseite denken! Mein Kranz ist auf der Rückseite kahl, so hängt er flach an der Türe und spart etwas Farn.

DIY: Türkranz aus Farn selbermachen | we love handmade

Mit den Farnbündeln rund um den Kranz gehen. Zwischendruch die Größen variieren, um eine schöne Mischung zu erzeugen.

DIY: Türkranz aus Farn selbermachen | we love handmade

Beim Ende darauf achten, die Stiele des letzten Bündels unter die Spitzen des Anfangsbündels zu binden.

DIY: Türkranz aus Farn selbermachen | we love handmade

Mit einem Band eine Befestigungsschlaufe anbinden und einem weiteren Band die Masche auf den Kranz stecken.

DIY: Türkranz aus Farn selbermachen | we love handmade

Fertig ist der Türkranz aus Farn! Um dieses grüne Werk länger zu behalten, sollte man den Kranz immer wieder mit Wasser besprühen.

DIY: Türkranz aus Farn selbermachen | we love handmade

DIY & Fotos: Kerstin Sterl

Dieses DIY ist außerdem in unserem we love handmade Magazin erschienen. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen! Hier findet ihr noch weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.