Beauty-DIY: Zucker-Zitronen-Peeling

Wer kennt sie nicht, die kleinen lästigen Pickel und Mitesser, die immer dann kommen, wenn man sie am wenigsten braucht. Auch ich (Petra) habe zur Zeit ein bisschen damit zu kämpfen. Das heißt immer brav das Gesicht morgens und abends reinigen, wenig Make-Up tragen, damit die Haut gut atmen kann und ab und an mit einer Maske – zum Beispiel einer antibakteriellen Haferflocken-Honig-Maske oder einer beruhigenden Heilerde-Honig-Maske – oder auch einem Peeling etwas nachhelfen. Aktuell nutze ich dafür gerne ein selbst gemachtes Zucker-Zitronen-Peeling um Hautschüppchen zu entfernen und den kleinen Mittessern vorzubeugen. Hier das Rezept für alle, die’s auch mal ausprobieren möchten!

Zucker-Zitronen-Peeling selbermachen | we love handmade

Zucker-Zitronen-Peeling

Ihr braucht:
3 TL Kristall- oder Backzucker
1 TL Saft einer frischen Bio-Zitrone
4 Tropfen Bio-Teebaumöl
6 Tropfen Bio-Mandelöl

Zucker-Zitronen-Peeling: Zutaten | we love handmade

Beauty-DIY: Zucker-Zitronen-Peeling | we love handmade

So geht’s:
Das Zucker-Zitronen-Peeling ist super schnell und einfach gemacht und ich bin mir sicher, dass ihr alles, was man dafür benötigt, bereits zu Hause habt. Ihr braucht dafür nämlich eigentlich nur Kristallzucker, Zitronensaft und wahlweise noch Teebaumöl und Mandelöl.

Zucker-Zitronen-Peeling: Beauty-DIY | we love handmade

Zucker-Zitronen-Peeling: DIY | we love handmade

Kristallzucker eignet sich perfekt für Peelings. Zucker ist deutlich sanfter zur Haut als Salz und entfernt Hautschüppchen trotzdem optimal. Für Gesichtspeelings greifen wir gerne zu sehr feinem Kristallzucker, wie beispielsweise Backzucker. Für das Zucker-Zitronen-Peeling benötigt ihr drei Teelöffel Zucker und einen Teelöffel Zitronensaft. Der frischgepresste Zitronensaft wirkt antibakteriell und regt die Haut an. Das Teebaumöl ist bei Pickel generell eine kleine Wunderwaffe und darf daher nicht fehlen. Mandelöl ist vor allem bei sensibler und gereizter Haut optimal und ist somit die perfekte Ergänzung. Es sorgt für eine intensive Pflege.

DIY: Zucker-Zitronen-Peeling | we love handmade

Zucker-Zitronen-Peeling | we love handmade

Peelings sollte man am besten nach dem Duschen oder einer Badewanne machen, da die Poren dann durch den Dampf schön geöffnet sind. Das Peeling dafür auf das gereinigte und noch feuchte Gesicht auftragen und gut einmassieren. Ich verwende einfach meine Hände, ihr könnt aber auch einen feuchten Waschlappen oder eine Massagebürste nutzen. Das Peeling für wenige Minuten einwirken lassen und danach mit Wasser abspülen. Reinigt euer Gesicht gut und tupft es trocken. Das Peeling kann einmal pro Woche gemacht werden.

Zucker-Zitronen-Peeling: Rezept | we love handmade

Wir rühren die Zutaten immer frisch an. Sollte etwas übrig bleiben, könnt ihr das Zucker-Zitronen-Peeling natürlich auch für andere Körperstellen nutzen, beispielsweise für den Rücken oder auch den Hals. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr noch weitere Beauty-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.