DIY: Hausschuhe aus Filz nähen

Manche DIY-Projekte brauchen einfach ein bisschen länger, bis man sie endlich umsetzt. So ist es auch bei unseren Hausschuhen aus Filz. Die Materialien dafür habe ich (Petra) nämlich bereits vor über einem Jahr gekauft und eigentlich hätte das Ganze auch ein Geschenk werden sollen. Aber wie das manchmal so ist: Die Zeit und Muße hat einfach immer gefehlt. Da wir im Jänner aber in unser neues we love handmade STUDIO eingezogen sind und ich dort auch gerne ein paar neue, gemütliche Hausschuhe hätte, hab ich mir nun endlich Zeit genommen. Denn um ganz ehrlich zu sein: So lange hat es eigentlich gar nicht gedauert, die Hausschuhe aus Filz zu nähen. Manchmal muss man DIY-Projekte auch einfach nur angehen!

Hausschuhe aus Filz: DIY | we love handmade

Hausschuhe aus Filz nähen

Ihr braucht:
Filzsohlen
Filzstoff (dick)
Garn
Nähnadel
Schere
Schneiderkreide
Papier & Bleistift

Hausschuhe: DIY-Material | we love handmade

So geht’s:
Fertigt euch zunächst eine Skizze für den oberen Teil eures Hausschuhs an. Wir haben uns hier von der klassischen Hausschuhform inspirieren lassen und die Größe an unseren Fuß angepasst. Legt dafür ein Stück Papier auf euren Fuß und zieht die Form mit einem Bleistift nach. Seid dabei etwas großzügiger, da ihr natürlich auch die Nahtzugabe einberechnen müsst.

Hausschuhe DIY | we love handmade

Hausschuhe selbermachen | we love handmade

Sobald ihr mit eurer Vorlage zufrieden seid, könnt ihr diese auch schon auf euren Filzstoff legen und mit Schneiderkreide nachziehen. Schneidet die beiden oberen Teile eures Hausschuhes aus. Die Filzsohlen haben wir bereits zugeschnitten gekauft. Achtet hierbei darauf, einen sehr dicken und dichten Filz zu nehmen und greift natürlich auch zur passenden Größe. Wir haben zu einer größeren Sohle gegriffen, da man die Sohle natürlich noch zuschneiden kann.

Filz-Hausschuhe: DIY | we love handmade

DIY: Hausschuhe nähen | we love handmade

Legt nun die beiden Teile aufeinander und klemmt sie grob fest, um die Größe des Hausschuhs für euch zu testen. Nun könnt ihr noch Adaptierungen vornehmen. Sollte der Schuh aber so für euch passen, könnt ihr mit dem Zusammennähen beginnen. Dafür den oberen Teil auf die Sohle legen und mit Nadel und Faden festnähen.

Hausschuhe aus Filz nähen | we love handmade

Hausschuh nähen | we love handmade

Wir haben zu einem weißen Garn gegriffen, da sich dieses optisch schön vom dunklen Filz abhebt. Schneidet den Faden lang genug zu und startet von hinten nach vorne. Nehmt am besten eine etwas dickere, spitze Nadel um gut durch die dicken Filzstoffe stechen zu können. Wir haben uns für einen klassischen Rückstich entschieden, den wir auch vom Sticken kennen. Wichtig: Verstärkt den Anfang und das Ende und achtet darauf, wirklich fest zu nähen. Zieht dabei immer in Nährichtung. Befestigt den Faden hinten mit einem Doppelknoten und vernäht die Enden gut.

Hausschuhe nähen: DIY | we love handmade

Hausschuhe nähen aus Filz | we love handmade

Näht so rundherum und achtet darauf, immer schöne, gleichmäßige Stiche zu setzen. Das alles mit dem zweiten Hausschuh wiederholen. Die Hausschuhe aus Filz auf diese Art zu nähen, ist wirklich kinderleicht, es ist nur ein bisschen anstrengend, da man es mit einem sehr dicken Filzstoff zu tun hat. Sobald ihr mit dem Nähen fertig seid, könnt ihr die Hausschuhe direkt anprobieren und die Sohle eventuell noch an euren Fuß anpassen. Und schon sind eure selbst gemachten Hausschuhe fertig und einsatzbereit. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

DIY: Hausschuhe selber machen | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.