DIY: Ostereier mit Tafelfarbe bemalen

Für eine kreative Gestaltung des Osterstrauchs haben wir dieses Jahr ein paar tolle DIYs aus dem Archiv geholt. Dieser Beitrag ist ursprünglich 2013 in unserem Onlinemagazin erschienen, hat aber definitiv auch einen Platz hier am Blog verdient. Die Ostereier mit Tafelfarbe sind seit damals nämlich jedes Jahr bei uns im Einsatz. Das tolle daran: Sie sind vielseitig einsetzbar und lassen sich mit Kreide beliebig bemalen. So kann man sich jedes Jahr einen neuen Osterschmuck zaubern. Egal ob Name oder Muster – alles ist erlaubt.

DIY: Ostereier mit Tafelfarbe bemalen | we love handmade

Ostereier mit Tafelfarbe

Ihr braucht:
Eier
Reißnagel
Spritze
Glas
Wasser
Tafelfarbe
Pinsel
Faden und Zahnstocher zum Aufhängen

DIY: Ostereier mit Tafelfarbe bemalen | we love handmade

So geht’s:
Wenn ihr keine ausgeblasenen Eier zu Hause habt, ist der erste Schritt selbst welche auszupusten. Stecht dafür auf der oberen Seite eures Eis ein kleines Loch ein, beispielsweise mit einem Reißnagel. Als nächstes zieht ihr mit einer Spritze Luft auf und setzt diese in das Loch des Eis. Jetzt drückt ihr die Luft mithilfe der Spritze in das Ei, sodass das Eiklar und das Eigelb durch den Druck aus dem Loch gepresst werden. Haltet daher das Ei über ein Glas, um so das Eiklar und das Eigelb aufzufangen. Dieses könnt ihr später noch zum Backen oder Kochen verwenden.

Um das Ei von innen zu reinigen zieht ihr sauberes Wasser mit eurer Spritze auf und füllt das Ei damit halb voll. Spült das Innere des Eis so gut aus. Dann entstehen auch keine unangenehmen Gerüche. Ein kleiner Tipp: Ihr könnt es auch mit Essigwasser ausspülen.

DIY: Ostereier mit Tafelfarbe bemalen | we love handmade

Sobald ihr eure Eier ausgeblasen habt, könnt ihr sie mit der Tafelfarbe bemalen. Am besten ihr befestigt vorab einen Faden, mit dem ihr die Eier später direkt zum Trocknen aufhängen könnt. Dafür einen Zahnstocher halbieren, einen Faden mittig anbringen und den Zahnstocher dann in die Öffnung des Eis schieben. Achtet beim bemalen darauf, die Farbe regelmäßig aufzutragen und hängt die Eier zum Trocknen gerne noch einmal auf den Osterstrauch. Sobald die Farbe komplett durchgetrocknet ist, könnt ihr eure Eier mit Kreide oder Kreidemarkern nach Lust und Laune verzieren und beschriften. Unser Tipp: Manche Kreidemarker lassen sich nicht mehr so gut abwischen. Probiert euren Marker also am besten zunächst auf einem Probe-Eis aus, bevor ihr alle Eier damit verziert.

Zum Schluss die fertigen Eier auf euren Palmkätzchen aufhängen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

DIY: Ostereier mit Tafelfarbe bemalen | we love handmade

DIY & Fotos: Kerstin Sterl und Anna Heuberger

Auf der Suche nach weiteren DIY-Ideen mit ausgeblasenen Ostereiern? Wir hätten da nämlich noch ein paar, beispielsweise unsere eingehäkelten Ostereier und unsere hübsch beschrifteten Ostereier. Viel Spaß beim Stöbern!

Leave A Comment

Your email address will not be published.