we love handmade GUIDE: Ostereier natürlich färben – so geht’s!

In den letzten Jahren haben wir viele unterschiedliche Färbemethoden ausprobiert und unsere Ostereier mit verschiedenen Säften, Tees und Gemüsesorten koloriert. Dabei haben wir auch sehr viel gelernt, denn ja: Auch bei uns hat nicht immer alles geklappt. Damit eure Färbeergebnisse beim nächsten Osterfest so werden, wie ihr es euch vorstellt, haben wir einen Eierfärbe-Guide für euch erstellt. Heute möchten wir also mal all unsere Tipps und Tricks rund ums Ostereier natürlich färben mit euch teilen!

Ostereier mit Rotkraut färben | we love handmade

Osteier-Färbe-Guide | we love handmade

Ostereier natürlich färben – so geht’s!

1. Die Vorbereitung
Wer schon einmal Eier mit natürlichen Farben gefärbt hat, weiß, dass die Eifarbe das Farbergebnis beeinflussen kann. Denn je dünkler das Ei, desto schwieriger ist es, dieses zu färben. Daher greifen wir am liebsten zu hellen oder ganz weißen Eiern. Diese können die Farbe viel einfacher aufnehmen und man bekommt schönere und sattere Farben.

Eier reinigen | we love handmade

Bevor die Eier gefärbt werden, diese am besten mit Essig reinigen. Der Essig löst Schmutz und Aufdrucke von der Schale und hilft wohl auch dabei, die Farbe besser aufnehmen zu können. So bekommt man ein gleichmäßiges und schönes Farbergebnis.

2. Die Färbetechnik
Wir haben bereits die verschiedensten Techniken ausprobiert und mittlerweile auch unsere Favoriten. Die einfachste Methode ist unserer Meinung nach das Färben mit Säften. Sie geht relativ rasch und man bekommt richtig tolle und intensive Farben. Beim Färben mit Kräutern und Gewürzen muss man zum Teil viel Zeit mitbringen und sollte unbedingt mit sehr hellen Eiern arbeiten, da die Ergebnisse sonst eher dezent werden. Beim Färben mit Gemüsesorten kann man unglaublich viel experimentieren und richtig tolle Ergebnisse bekommen. Aber auch hier sollte man Zeit und Geduld mitbringen. Aber mal von vorne:

Ostereier färben mit Saft | we love handmade

we love handmade ostereier

Eier färben mit Säften
Perfekt für alle, die es einfach und schnell haben möchten. Kocht die Eier am besten zunächst hart und bereitet dann euren Farbsud vor. Dafür verwendet ihr Direktsaft (oder auch Muttersaft). Säfte dieser Art gibt’s in Drogeriemärkten und auch Supermärkten. Achtet darauf, dass es sich wirklich um Direktsaft ohne Zusätze handelt. Wir haben bereits mit verschiedenen Säften gefärbt: Mit Holunder- und Heidelbeersaft bekommt man wunderschöne violette Töne. Die Intensität könnt ihr natürlich variieren und so dann sehr hübsche Ombré-Eier gestalten. Rote-Rüben-Saft eignet sich auch super, damit bekommt ihr ein hübsches Rosa. Bei Karottensaft hat sich bei uns nicht sehr viel getan, aber Cranberry- oder Granatapfelsaft für Rottöne könnten wir uns auch sehr gut vorstellen. Zum Färben werden die Säfte übrigens einfach erhitzt und die Eier dann in den heißen Farbsud gelegt.

Ostereier färben: DIY-Guide | we love handmade

Eierfärbe Guide | we love handmade

Eier färben mit Kräutern & Gewürzen
Wer bereits Kräuter, Gewürze und Tees zu Hause hat, kann natürlich auch diese zum Eier färben verwenden. Hier kann man wirklich kreativ werden und einfach verschiedene Dinge ausprobieren. Beachtet jedoch, dass manche Sachen stärker färben als andere, und man daher von manchen Kräutern/Gewürzen mehr benötigt als von anderen. Für 1 Liter Wasser benötigt ihr beispielsweise nur 1 TL Kurkuma, wenn jedoch mit Petersilie oder Tee gefärbt werden soll, müsst ihr zu deutlich mehr greifen. Folgt eurem Gefühl und nehmt lieber zu viel als zu wenig.

Wir empfehlen auch hier, zu sehr hellen Eiern zu greifen, um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen. Unser Favorit ist eindeutig Kurkuma: Es färbt – wie man annehmen würde – sehr schön gelb. Auch Teesud, zum Beispiel von Kamille oder Rooibos, eignet sich zum Färben. Die Eier werden hier übrigens immer im Farbsud mitgekocht – am besten für 30 Minuten – und können anschließend auch noch für einige Zeit im Farbsud liegen bleiben. Je nach dem, wie intensiv die Farben werden sollen.

Eier natürlich färben: GUIDE | we love handmade

Natur, mit Speisesoda und mit Essig: Ostereier mit Rotkraut färben | we love handmade

Eier färben mit Gemüsesorten
Auch Zwiebeln, Spinat, frische rote Rüben und Rotkraut eignen sich super zum Färben. Man kann hier, ähnlich wie bei Kräutern und Gewürzen, die Eier direkt im Farbsud kochen und dann noch weiter darin liegen lassen, oder es wie bei unserem DIY-Tutorial zum Färben mit Rotkraut machen und die Eier vorab hart kochen und dann in den Farbsud legen. Hier kann man auch Experimente wagen und beispielsweise durch die Zugabe von Essig oder Speisesoda die Farbe verändern. Bei unseren Rotkraut-Eiern haben wir so drei ganz unterschiedliche Farbergebnisse – Hellblau, Mint und Dunkelblau – bekommen. Rote Zwiebelschalen ergeben übrigens ein wunderschönes dunkles Rot und können wir somit auch sehr empfehlen.

Eier mit Rübensaft färben | we love handmade

3. Experimentieren und Spaß haben
Besonders viel Spaß macht es auch, seine Eier mit Mustern und Co. aufzupeppen. Diesem Thema haben wir aber einen eigenen Blogpost gewidmet. Doch auch im Bereich Eier färben kann man, wie bereits oben beschrieben, einige Experimente wagen. Durch die Zugabe von einem Schluck Essig wird das Farbergebnis meist intensiver, Speisesoda kann – wie bei unseren Rotkraut-Eiern – zu einer völlig neuen Farbe führen. Probiert also am besten selbst ein paar Techniken aus und teilt eure Färbeergebnisse gerne mit uns! Wir würden uns freuen und wünschen frohe Ostern!

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen rund um Ostern!

Leave A Comment

Your email address will not be published.