Beauty-DIY: Handcreme mit Ringelblumen
Aktuell werden die Hände stark durch ständiges Händewaschen und Desinfizieren strapaziert. Gerötete Haut und Risse sind die letzten Wochen keine Seltenheit bei uns. Daher sollte die extra Pflege durch eine reichhaltige Handcreme nicht fehlen. Nachdem die gekauften Handcremes mittlerweile alle aufgebraucht sind und man eigentlich nicht viel braucht um eine reichhaltige Pflege für die Hände selber zu machen, gibt es nach unserem DIY für eine vegane Handcreme diesmal eine Anleitung für eine Handcreme mit Ringelblumen. Für dieses DIY haben wir einen Ölauszug aus Blüten angesetzt und verraten euch natürlich ganz genau, wie das geht!
Handcreme mit Ringelblumen
Ihr braucht:
Handvoll Ringelblumen
100ml Bio-Olivenöl
3 Tropfen ätherisches Orangenöl
10g Bienenwachs
10g Sheabutter
feines Sieb
Stoffwindel/Presstuch
Messbecher
Waage
verschließbares Gefäß (maximal 160g)
So geht’s:
Für den Ringelblumen-Ölauszug braucht es nicht viel, außer Zeit. Ihr benötigt die äußeren Blütenblätter der Ringelblume. Die Blüten werden abgezupft, in ein verschließbares Glasgefäß gegeben und mit Olivenöl bedeckt. Man kann die Blüten frisch aber auch getrocknet verwenden, im getrockneten Zustand lösen sich jedoch die Öle besser. Für mindestens zwei Wochen wird der Ansatz nun an einen warmen, aber nicht sonnigen Ort gestellt.
Nach der Wartezeit werden die Blüten der Ringelblume mithilfe eines Siebs und eines Stofftuchs abgeseiht. Zum Schluss kann man dass Stofftuch noch gut auspressen, damit kein Tropfen verloren geht.
Sobald der Ringelblumen-Ölauszug fertig ist, kann man auch schon mit der Herstellung der Handcreme starten. Dafür werden Sheabutter und Bienenwachs in einer kleinen Schüssel im Wasserbad erhitzt. Hier muss man darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Nur zur Info: Das Bienenwachs braucht zum Schmelzen etwas länger als die Sheabutter, daher könnt ihr auch zuerst das Bienenwachs anschmelzen lassen und anschließend die Sheabutter hinzugeben.
Die warme Mischung nicht in das kühle Olivenöl leeren, da diese ansonsten direkt klumpen würde, sondern den Ölauszug ebenfalls kurz gemeinsam mit der Sheabutter und dem Bienenwachs erwärmen. Gebt noch ein ätherische Bio-Öl dazu, um eurer Handcreme einen angenehmen Duft zu verleihen. In unserem Fall haben wir Orangenöl verwendet, das herrlich zu den restlichen Zutaten passt. Füllt anschließend alles in ein verschließbares Glas ab und lasst die Handcreme erkalten.
Die Ringelblume – calendula officinalis – blüht den ganzen Sommer und hat große gelborange leuchtende Blütenblätter. Am besten man sammelt die Ringelblume an sonnigen Tagen, so wird die Wirkung noch intensiver. Wenn ihr gerade keinen Garten oder eine Wiese in der Nähe habt, könnt ihr Ringelblumenblüten auch in der Apotheke oder beim Bio-Händler eures Vertrauens kaufen.
Aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung kommt die Ringelblume oft in der Naturkosmetik zum Einsatz. Sie beruhigt raue und entzündete Haut und eignet sich daher bestens für unsere Handcreme. In selbst gemachten Seifen können die hübschen Blütenblätter auch als optischer Hingucker dienen. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere Inspirationen zum Thema Beauty-DIYs!