DIY: Stempeldruck für Sommerpost

In den letzten Wochen hatten wir endlich wieder Zeit und Muse, um Briefe und Postkarten zu schreiben und zu verschicken. Das geht nämlich nicht nur im Urlaub, sondern auch von daheim aus. Viele unserer Familienmitglieder und Freunde leben auf der ganzen Welt verteilt. Natürlich wird regelmäßig Videotelefonie genutzt, aber ein Brief oder eine Postkarte ist dann halt doch noch einmal etwas anderes. Sich hinzusetzen und per Hand einen Brief zu schreiben ist etwas, dass in den letzten Jahren definitiv zu kurz gekommen ist. Denn neben Rechnungen und Werbeprospekten bekommt man heutzutage kaum noch andere Post. Schade, denn wir freuen uns immer über jede Urlaubspostkarte unserer Freunde und verschicken daher diesen Sommer einfach welche aus Wien. Mit Stempeldruck könnt ihr eure Sommerpost zusätzlich noch ganz schnell und einfach individualisieren. Da kann man das Briefe schreiben doch gleich noch mehr zelebrieren.

DIY: Stempeldruck Sommerpost | we love handmade

DIY: Stempeldruck Sommerpost | we love handmade

Stempeldruck für Sommerpost

Ihr braucht:
Vinyl-Printblock
Linolbesteck
Stempelkissen mit Stempelfarbe
Kuvert
Bleistift

DIY: Stempeldruck Stempel selber schnitzen | we love handmade

So geht’s:
Palmen und Palmenblätter haben es uns einfach angetan. Daher haben wir auch bei diesem DIY Palmen als Motiv verwendet. Ihr könnt euch aber natürlich auch ein anderes Motiv überlegen. Skizziert euch euer gewünschtes Motiv zunächst auf einem Blatt Papier oder gleich mit Bleistift auf euren Vinyl-Printblock vor.

DIY: Stempeldruck Stempel selber schnitzen | we love handmade

Mit dem Schnitzwerkzeug könnt ihr nun die hellen Stellen vorsichtig wegschnitzen.

DIY: Stempeldruck Stempel selber schnitzen | we love handmade

Sobald alles ausgeschnitzt ist, könnt ihr auch schon loslegen. Wir haben für die Stempel dieses Mal keinen Transferblock verwendet. Ihr könnt die fertigen Stempel aber natürlich noch auf einem Stück Holz oder einem Acrylblock fixieren. Testet euren Stempel aber am besten vorab nochmal. Wenn ihr mit dem Druck zufrieden seid, könnt ihr den Stempel auf euer Stempelkissen drücken und eure Kuverts nach Belieben verschönern.

DIY: Stempeldruck Stempel selber schnitzen | we love handmade

Für die Anschrift haben wir mit drei kleinen Stempeln einen Rahmen gedruckt. Dieser Rahmen ist angelehnt an einen Stamm einer – wie könnte es auch anders sein – Palme. Auch eine kleine Sonne und ein Briefmarkenstempel sehen hübsch aus. Am besten aber natürlich noch Platz für die richtige Briefmarke lassen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und sind auf eure Ergebnisse gespannt!

DIY: Stempeldruck Stempel selber schnitzen | we love handmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Bei uns am Blog findet ihr übrigens noch viele weitere DIY-Ideen zum Thema Stempeldruck. Werft also gerne auch einen Blick in unser Archiv!

Leave A Comment

Your email address will not be published.