DIY: Statement-Haarspangen mit Perlen

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Es gibt ein paar Dinge, die sehen so einfach aus, dass sie einfach perfekt sind, um zu Hause nachgemacht zu werden. Statement-Haarspangen, die letztes Jahr ihr Revival hatten, zählen beispielsweise dazu. Eine Spange mit Perlen zu pimpen kann schließlich nicht besonders schwierig sein, denkt man sich zumindest. Grundsätzlich ist es auch keine Hexerei: Man benötigt den richtigen Klebstoff, Perlen und natürlich die passende Spange. Vor allem die richtige Spange ist wichtig. Etwas, dass wir auf die harte Tour lernen mussten. Bei unserem ersten Versuch haben wir nämlich zu ganz normalen Haarspangen gegriffen und die Perlen mit Schmuckkleber angebracht. Das Ergebnis sah wunderschön aus, aber tragen konnte man die Spangen nicht. Denn bei den Haarspangen, die wir hatten, war der Druck beim schließen der Spangen so groß, dass alle Perlen nach und nach wieder runterfielen. Auch Superkleber und Heißkleber halfen nicht. Das heißt man sollte definitiv die richtigen Spangen verwenden. Sonia von Yellowgirl hat beispielsweise zu Bobby Pins gegriffen, wir wollten es aber ein bisschen auffälliger und haben uns daher eine Haarspange besorgt, bei der kein starker Druck ausgeübt wird. Hier also unser DIY für Statement-Haarspangen mit Perlen!

Haarspangen mit Perlen: DIY | we love handmade

Statement-Perlen-Haarschmuck | we love handmade

Statement-Haarspangen mit Perlen

Ihr braucht:
Haarclips (wie zum Beispiel diese hier)
Perlen nach Wahl (sollten eine flache Unterseite haben, hier eine Auswahl)
Schmucksteinkleber (sollte transparent trocknen, hier eine Auswahl)

Perlenspange: DIY-Material | we love handmade

DIY: Perlenspange | we love handmade

So geht’s:
Das wichtigste ist, wie bereits geschrieben, mit den richtigen Materialien zu arbeiten. Haarclips eignen sich besonders gut, da hier gar keine Spannung entsteht. Wir haben die Haarclips zunächst gereinigt und anschließend die einzelnen Perlen mit Schmucksteinkleber aufgeklebt. Dafür einfach etwas Klebstoff auf die flache Seite der Perle geben und diese am Haarclip platzieren. Wir haben hinten gestartet und uns nach vorne gearbeitet.

Statement-Haarspange selbermachen | we love handmade

Statement-Haarspange mit Perlen: DIY | we love handmade

Für unsere Statement-Haarspangen haben wir drei unterschiedlichen Perlengrößen gewählt und diese einfach nach Lust und Laune angeordnet. Eine Spange haben wir vollständig beklebt, die andere nur ein Stück weit. Wer es noch auffälliger möchte, kann natürlich auch zu bunten Perlen oder zu Glitzersteinen greifen. Alles ist möglich!

DIY: Statement-Haarspangen | we love handmade

Statement-Haarspangen selbermachen | we love handmade

Alles gut durchtrocknen lassen und danach sind die Haarspangen auch schon einsatzbereit! Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere Fashion-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.