DIY: Räucherbündel aus Lavendel

Mein Freund und ich (Anna) sind vor acht Jahren in unsere gemeinsame Wohnung gezogen und in diesen acht Jahren haben sich doch einige Dinge bei uns angesammelt. Daher haben wir diesen Sommer dazu genutzt, ein Aufräumfest à la Marie Kondo zu starten. Voll motiviert sind wir diese Challenge angegangen und haben gemerkt, dass man zwischendurch doch manchmal etwas feststeckt. Da rät auch die Aufräumexpertin entweder zu lüften, eine Duftkerze anzuzünden oder einfach zu räuchern. Und als wir von Freunden frischen Lavendel bekommen haben, war ganz klar, dass wir selbstgemachte Räucherbündel aus Lavendel machen müssen. Hier also unser super einfaches DIY-Tutorial dazu:

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

Räucherbündel aus Lavendel

Ihr braucht:
Lavendel in Bio-Qualität (frisch oder getrocknet)
Baumwoll-Schnur
Schere

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

So geht’s:
Die Kräuter, die ihr für eurer Räucherbündel verwenden möchtet, schneidet ihr am besten an einem heißen Tag zu. Ihr könnt entweder mit frischen Kräutern oder mit getrockneten Kräutern eure Bündel schnüren. Wenn ihr eure Bündel mit getrockneten Blumen oder Kräutern bindet, kann es sein, dass die getrockneten Kräuter ein wenig abbröseln. Ihr seht es ganz gut im Foto, dass ein paar Lavendelblüten währenddessen abgefallen sind. Diese haben wir am Schluss aufgesammelt und in ein Glas gegeben. Diese Blüten kann man nämlich für Naturkosmetik oder eine selbst gemachte Räuchermischung verwenden.

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

Bei der Herstellung von Räucherbündeln mit frischen Kräutern kann es sein, dass es zur Schimmelbildung kommt. Achtet daher darauf, keine feuchten Kräuter zu verwenden und hängt die Bündel an einem trockenen sowie gut durchlüfteten Ort zum Trocknen auf.

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

Beim Binden sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man eine Schnur oder ein Garn verwendet, dass man gut verbrennen kann und keine schädlichen Stoffe in der Schnur vorhanden sind. Wir haben für ein Räucherbündel durchschnittlich 10 lange Lavendelstängel inkl. Blüten und ein Baumwollgarn verwendet. Sobald ihr eure Kräuter zurecht gelegt habt, könnt ihr mit dem Binden beginnen.

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

Ihr befestigt zuerst die Schnur an den Stielen vom Lavendel und beginnt mit etwas Kraft die Schnur um das zusammengelegte Bündel zu schnüren. Sobald ihr am Ende der Blüten angekommen seid, schnürt ihr das Bündel auch noch in die andere Richtung. So kann es beim Räuchern nicht zerfallen beziehungsweise können so keine einzelnen Teile abfallen. Zum Schluss dann noch den Faden mit dem Ende verknoten und die übrigen Stängel mit einer Schere abschneiden.

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

Lavendelblüten dienen nicht nur als beruhigende und reinigende Räucherung für ein angenehmes Raumklima, sie wirken außerdem Insektenabweisend. Ihr könnt also auch lästige Mücken durch das Räuchern mit Lavendel vertreiben. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und freuen uns natürlich über eure Erfahrungsberichte zum Thema!

DIY: Lavendel Räucherbündel | we love handmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.