Save the Date: Unsere DIY-Workshops im Oktober!

Der Herbst steht vor der Tür und wir haben wieder ein paar spannende Workshops am Programm. Wir beobachten die aktuelle Situation natürlich weiterhin ganz genau und passen uns auch den Umständen entsprechend an. Planung ist daher gerade schwierig, aber wir freuen uns trotzdem auf einige kreative Abende, mit dem mittlerweile üblichen Abstand und natürlich Schutzmaske. Für alle, die in entspannter und sicherer Atmosphäre etwas neues Lernen oder Ausprobieren wollen, sind unsere Abendkurse also genau das Richtige.

Unsere DIY-Workshops im Oktober

Notizbuch binden | welovehandmade

Buchbinden – Koptische Bindung und Coverpapiergestaltung

Gemeinsam mit Anna Frey hosten wir am Donnerstag, 01. Oktober 2020 unseren ersten gemeinsamen Workshop. In dem 4-stündigen Kurs werden wir zunächst gemeinsam Coverpapiere kreativ gestalten und anschließend ein Notizbuch mit der koptischen Bindung umsetzen. Wir zeigen dir dabei verschiedene Möglichkeiten, mit denen du deine Coverpapiere und auch einzelne Seiten kreativ gestalten kannst. Anschließend widmen wir uns dem Buchbinden. Zum Einstieg wird mit der einfachen Fadenheftung ein Notizheft umgesetzt und danach legen wir auch schon mit der koptischen Bindung los.

Wann: Donnerstag, 01. Oktober 2020 | 17:00 bis 21:00 Uhr
Wo: we love handmade STUDIO (Ölzeltgasse 3/Stiege 2/Top 3, 1030 Wien)
Teilnahmegebühr: 93,- EURO (inkl. USt.)
Hier geht’s zur Anmeldung.

Elvira Stein Tafel-Lettering

Tafel-Lettering

Am Donnerstag, 15. Oktober 2020 widmen wir uns einen Abend lang dem Tafel-Lettering. Diesen Workshop veranstalten wir dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit Elvira Stein. Elvira gestaltet und entwirft bereits seit Jahren Tafel-Letterings für unterschiedliche Restaurants und Shops und weiß daher genau, worauf es hierbei ankommt. Im Workshop bekommst du neben vielen Tipps aus der Praxis auch das Wissen, wie du eine Skizze anfertigst und natürlich auch, wie du diese anschließend auf die Tafel überträgst. Du wirst dabei verschiedene Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren können und erfahren, welche Stifte und Co. sich für welche Untergründe eignen.

Wann: Donnerstag, 15. Oktober 2020 | 18:00 bis 21:00 Uhr
Wo: we love handmade STUDIO (Ölzeltgasse 3/Stiege 2/Top 3, 1030 Wien)
Teilnahmegebühr: 78,- EURO (inkl. USt.)
Hier geht’s zur Anmeldung.

Externe DIY-Workshops in unserem STUDIO

Gundula Hickisch Webkurse | we love handmade

Externer Workshop: Webkurs für Anfänger
Das Handwerk der Weberei wird oft als sehr komplex wahrgenommen, dabei kann es ganz simpel sein. Im Workshop von Gundula Hickisch werden am Vormittag die Grundlagen besprochen. Danach werden erste Webversuche unternommen, der Umgang mit Nadel, Schiffchen und Püppchen geübt und so dann der eigene Webrhythmus gefunden. Im Workshop werden euch nicht nur die fertig vorbereiteten Webrahmen und alle benötigten Materialien, sondern auch ganz viel Wissen und Know-How zur Verfügung gestellt. So könnt ihr im Workshop dann auch direkt euer eigenes kleines Kunstwerk umsetzen. Der Webkurs ist gerne eine erste Begegnung mit der Weberei oder aber auch die Fortsetzung einer Leidenschaft – meldet euch an, es wird bestimmt ein großartiger Workshop-Tag werden!

Der Webkurs dauert von 10 bis 18 Uhr. Mit einer kleinen Pause zu Mittag (ca. ½ h) beträgt die reine Webzeit ca. 5-6h. Dazwischen werden wichtige Schritte zur Vor- oder Nachbearbeitung der Gewebe durchgeführt; Kaffeepausen gehören auch dazu. Ihr webt ein kleines Wandbild aus Schafwolle, ungefähr im A4-Format. Ziel ist, dass ihr am Ende des Tages ein abgeschlossenes Webstück mit nach Hause nehmen könnt.

Wann: Sonntag, 4. Oktober 2020 | 10:00 – 18:00 Uhr
Wo: we love handmade STUDIO (Ölzeltgasse 3/Stiege 2/Top 3, 1030 Wien)
Teilnahmegebühr: 180,- EURO (inkl. USt.)
Alle Infos zur Anmeldung und zum Workshop findet ihr direkt bei Gundula Hickisch.

Leave A Comment

Your email address will not be published.