DIY: Geschenkanhänger aus Holz

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Weihnachten rückt immer näher und wir sind gerade dabei, all unsere Geschenke für unsere Liebsten fertig zu packen und zu verschicken, damit sie hoffentlich noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommen. Natürlich dürfen dabei eine hübsche Verpackung und ein kleiner weihnachtlicher Gruß nicht fehlen. Da wir noch ein bisschen Balsaholz im STUDIO herumliegen hatten, haben wir kurzerhand Geschenkanhänger aus Holz umgesetzt. Ist mal was anderes als der klassische Papieranhänger und kann jedes Jahr wieder verwendet werden. Also nicht nur hübsch, sondern auch müllsparend!

Geschenkanhänger aus Holz selber machen | we love handmade

Weihnachtliche Geschenkanhänger aus Holz | we love handmade

Geschenkanhänger aus Holz

Ihr braucht:
Balsaholz (1,5mm)
Schneidematte
Cutter
Schneidelineal
Vorlage eurer Wahl
Bleistift
Stifte (wir haben einen Fineliner und die Metallics-Stifte von Faber-Castell genutzt)
Schönes Bändchen
Optional: Schmirgelpapier

Holz-Geschenkanhänger: DIY-Material | we love handmade

DIY: Geschenkanhänger aus Holz | we love handmade

So geht’s:
Fertigt euch zunächst eine Vorlage für eure Geschenkanhänger an. Unser Tipp: Gerade Linien lassen sich bei dickerem Balsaholz ganz wunderbar mit dem Cutter zuschneiden. Bei Rundungen würden wir eher zur Laubsäge greifen. Wir haben uns für ganz simple Formen entschieden. Legt euer Holzstück auf die Schneidematte und platziert darauf eure Vorlage und zeichnet diese mit Bleistift nach.

Anhänger aus Holz | we love handmade

DIY: Geschenkanhänger für Weihnachten | we love handmade

Legt nun das Schneidelineal an eure erste Kante und schneidet mit dem Cutter entlang des Lineals. Da das Balsaholz etwas dicker ist, solltet ihr mit Druck und einem scharfen Cutter arbeiten. Nach einigen Schnitten solltet ihr durch sein und könnt den Vorgang an allen Seiten wiederholen. Also wieder Lineal anlegen und schneiden. Ist euer Anhänger aus Holz ausgeschnitten, könnt ihr ihn noch mit etwas Schmirgelpapier nachbearbeiten, falls an den Kanten Holzsplitter wegstehen. Danach könnt ihr mit der Spitze eures Cutters ein Loch bohren.

DIY: Geschenkanhänger selber machen | we love handmade

Geschenkanhänger aus Holz: DIY | we love handmade

Ist der Geschenkanhänger aus Holz fertig vorbereitet, könnt ihr euch direkt einen Spruch oder ein Muster überlegen, mit dem ihr euren Anhänger beschreiben wollt. Verwendet dafür passende Stifte, die ihr daheim habt. Achtung: Holz ist ein schwieriger Untergrund. Testet eure Stifte daher am besten vorab auf einem kleinen Stück und schaut, wie sich der Stift verhält. Manche Stifte bluten nämlich aus oder sind auf dem Holz gar nicht so gut sichtbar.

Holz-Geschenkanhänger | we love handmade

Wir haben uns für Sprüche und Motive entschieden, die man jedes Jahr wieder nutzen kann. Ihr könnt aber natürlich auch den Namen des Beschenkten auf dem Anhänger vermerken. Lasst eurer Kreativität gerne freien Lauf und testet eure Motive am besten vorab auf Papier und erst dann auf eurem Holz-Anhänger. Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY: Geschenkanhänger - Frohe Weihnachten | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere weihnachtliche DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.