DIY: Minimalistisches Bullet Journal Setup für 2021

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Bullet Journaling begleitet mich (Petra) mittlerweile seit 2017 und macht mir immer noch extrem viel Spaß. In den letzten Jahren habe ich sehr viel gelernt und weiß mittlerweile ganz genau, was für mich funktioniert und was nicht. Ihr merkt also: So ein Bullet Journal ist etwas sehr persönliches und jeder nutzt diese Art, seinen Alltag zu organisieren, anders. Es gibt kein Grundrezept, das für jeden funktioniert. Darum soll dieses Bullet Journal Setup für 2021 auch nur eine Inspiration sein und keine DIY-Anleitung, die ihr zu 100% nachahmen sollt. Wir möchten einfach nur unsere Tipps, Tricks und Seiten mit euch teilen, damit ihr euch das rausziehen könnt, was für euch hilfreich ist.

Bullet Journaling: Future Log 2021 | we love handmade

Bullet Journal Notizbuch | we love handmade

Minimalistisches Bullet Journal Setup für 2021

Grundausstattung
Meine Grundausstattung besteht aus einem Notizbuch, einer kleinen Auswahl an Stiften und einem Lineal. Ihr solltet nicht zu viele bunte Farben und Stifte einplanen, sondern euch auf maximal vier Stifte einschränken. So bleibt euer Setup harmonisch und ihr müsst nicht immer 20 Sachen mitnehmen, wenn ihr unterwegs seid. Unterwegs habe ich eigentlich immer nur einen schwarzen Fineliner/Gelstift mit, den ich für die Laufschrift nutze. Das war’s.

Bullet Journaling Materialien | we love handmade

Ich nutze:
Ein Leuchtturm1917 Notizbuch (A5) mit Dot Grid in Gold
Fineliner von Faber-Castell ODER Gelstift in Schwarz
Pentel Touch Brush Pen in Schwarz
Ecoline Brush Pen in “Dunkler Ocker” (407)
Tombow ABT Brush Pen (990)
Lineal & Geodreieck
Bleistift mit Radiergummi

Bullet Journal Skizze | we love handmade

Erste Doppelseite: Coverpage und Vorsätze
Auf den ersten Seiten habe ich eine Coverpage für 2021 auf der linken und meine Vorsätze auf der rechten Seite eingeplant. Wenn ich ein neues Layout oder eine neue Aufteilung plane, skizziere ich mir zunächst einmal alles mit Bleistift vor. Erst danach ziehe ich einzelnen Striche mit dem Fineliner nach. Boxen und Layouts zeichne ich am liebsten mit einem schwarzen Fineliner und Lineal, Überschriften schreibe ich meist mit meinem Pentel Touch Brush Pen in Schwarz. Mit dem Ecoline Brush Pen und dem Tombow Brush Pen – die Faber-Castell Brush Pens eignen sich übrigens auch hervorragend – bringe ich eigentlich nur Farbe auf die Seiten. Grundsätzlich ist alles sehr minimalistisch gehalten.

Bujo Jahresübersicht | we love handmade

Bullet Journaling: Future-Log | we love handmade

Zweite & dritte Doppelseite: Future Log 2021
Der Future Log soll eine praktische Monatsübersicht bieten und kann ganz unterschiedlich aufbereitet werden. Ich nutze nun schon seit drei Jahren dieses Layout, auf dem jeweils drei Monate auf einer Seite abgebildet werden und man noch genug Platz hat, um Geburtstage, Termine und Co. eintragen zu können. Ich nutze den Future Log beispielsweise um Geburtstage, Workshops, Urlaube, Feiertage und andere größere Termine einzutragen. Für kleine Alltagstermine, wie Arztbesuche, Meetings und Co. nutze ich meinen digitalen Kalender, daher reicht der Platz für mich vollkommen aus.

Bullet Journal: Finanzplaner | we love handmade

Vierte Doppelseite: Finanzplaner 2021
Wer selbstständig ist beziehungsweise seine eigene Firma hat, sollte immer ein Auge auf die Finanzen haben. Aus diesem Grund habe ich mir auch heuer wieder eine Finanzübersicht für 2021 angelegt. Im Prinzip ist es eine komprimierte Version der Finanzübersicht 2019, die ich bereits bei mir am Blog vorgestellt habe. Neben den Einnahmen und Ausgaben habe ich auch eine kleine Sparübersicht auf dieser Seite.

Bullet Journal Übersicht für Ziele | we love handmade

Bullet Journaling: Quartalsziele | we love handmade

Fünfte & sechste Doppelseite: Ziele & Pläne 2021
Meine Ziele und Pläne setze ich am liebsten pro Quartal fest. So hat man genug Zeit, diese auch tatsächlich umzusetzen. Ich habe sie bei mir in verschiedene Kategorien für meine Blogs, die Agentur und Privat unterteilt. So behält man auch für jedes einzelne Projekt den Überblick. Damit die Seiten nicht so langweilig aussehen, habe ich mit dem sehr hellen Tombow-Stift einfach ein paar dicke Linien eingezogen. So sieht das Layout gleich spannender und die Seiten hübscher aus.

Bullet Journaling: Jahr in Pixel | we love handmade

Siebte Doppelseite: Mein Jahr in 365 Pixeln und Leerseite
Ich liebe Mood Tracker und möchte auch heuer wieder versuchen, jeden Tag meine Stimmung aufzuzeichnen. Früher habe ich die Mood Tracker immer optisch hübsch in der Monatsübersicht aufbereitet. Da ich aber Platz und Zeit sparen möchte, habe ich nun einfach eine Seite für das ganze Jahr. Tipp für die Legende: Nutzt auch hier die Stifte, die zu eurer Grundausstattung gehören und arbeitet nicht nur mit Farben, sondern auch mit Mustern. Rechts daneben habe ich nun einfach mal eine Leerseite gelassen. Unterm Jahr fällt einem fast immer noch etwas ein, und dafür hat man dann auf dieser Seite Platz.

Bullet Journal: Quartalsziele | we love handmade

Nicht enthalten: Mein Bullet Journal Setup für 2021 ist sehr minimalistisch gehalten. Das heißt, auf große Illustrationen und etliche Interessensseiten habe ich dieses Jahr verzichtet. Letztes Jahr hatte ich mir nämlich einiges vorgenommen und konnte die Hälfte davon dann nicht wirklich nutzen – wir alle wissen warum. Damit also nicht wieder ungenutzt Leerseiten entstehen, habe ich heuer alles sehr kompakt gehalten. Was meint ihr dazu? Welche Seiten dürfen bei euch nie fehlen?

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr mehr zum Thema Journaling und bei mir am Blog gibt’s auch einige Tipps & Tricks zum Thema!

Leave A Comment

Your email address will not be published.