DIY: „Love“-Schriftzug mit der Zierstichnadel

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links und Verlinken zu Produkten aus unserem Webshop.)

Der Valentinstag steht vor der Tür und passend dazu haben wir uns eine DIY-Idee der besonderen Art überlegt: Wir haben nämlich Brush Lettering und Sticken miteinander kombiniert und den Schriftzug „Love“ mit der Zierstichnadel umgesetzt. Das Ergebnis gefällt uns richtig gut und passt auch perfekt zu unserem Herz-Stickbild mit Knötchenstich. Natürlich könnte man den Schriftzug auch mit dem Knötchenstich füllen, aber wir lieben es aktuell mit der Punch Needle zu arbeiten. Die Zierstichnadel zählt ebenfalls zu dieser Kategorie, unterscheidet sich aber dahingehend, das man mit Stickgarn und feineren Stoffen arbeiten kann. Daher sieht das Ganze auch gleich filigraner aus.

DIY: love-Stickbild zum Valentinstag verschenken | we love handmade

„Love“-Schriftzug mit der Zierstichnadel sticken

Ihr braucht:
Zierstichnadel oder eine andere Punch Needle (wir haben die Zierstichnadel von Clover verwendet)
Einfädelhilfe (wird bei der Zierstichnadel mitgeliefert)
Stickrahmen (unserer ist aus Buchenholz und 13cm groß)
Stoff
Unsere Vorlage mit dem Schriftzug „love“ (PDF)
Stickgarn (wir haben das DMC-Stickgarn in der Farbe 3779 verwendet)
Sticknadel
Zwirn
Stickschere
Trickmarker oder Bleistift

DIY: love-Stickbild mit der Zierstichnadel - Dieses Material benötigt ihr! | we love handmade

DIY: love-Stickbild - Vorlage für das Motiv ausdrucken und die Größe wählen | we love handmade

So geht’s:
Baut zunächst eure Zierstichnadel nach Packungsanleitung zusammen. Setzt also die Nadel in den Griff und führt mit der Einfädelhilfe das Garn durch die Nadel. Wir haben unser 6-fädiges DMC Mouliné Spécial Stickgarn in der Farbe 3779 verwendet, dieses aber halbiert und mit nur 3 Fäden gearbeitet. Die Zierstichnadel wird, wie die Punch Needle auch, bis zum Anschlag in den Stoff geführt. Wir haben unser Motiv mit einem „Loop Stitch“, also Schlaufen, umgesetzt. Bei diesem Stich arbeitet man auf der Rückseite und sollte die Nadel auf Stufe 4 einstellen.

Überlegt euch zunächst euer Motiv oder nutzt unsere Vorlage (PDF). Ganz wichtig, wenn ihr einen Schriftzug umsetzen möchtet: Die Schrift muss spiegelverkehrt sein. Unsere Vorlage ist das bereits, ihr müsst sie also nur ausdrucken und schauen, welche Größe zu eurem Stickrahmen passt. Legt dann euren Stoff auf die Vorlage und zeichnet den Schriftzug auf der Stoffrückseite mit einem Bleistift oder Trickmarker nach. Unser Tipp: Die Vorlage ans Fenster kleben, dann geht das abpausen noch einfacher.

Sobald das Motiv nachgezeichnet ist, könnt ihr den Stoff in euren Stickrahmen einspannen. Achtet darauf, den Stoff richtig herum einzuspannen, also mit dem Motiv auf der Rückseite.

Setzt nun die Zierstichnadel hinten an und stecht nach vorne durch. Auf der Vorderseite sollte so eine Schlaufe entstehen. Der Abstand zwischen den einzelnen Stichen sollte bei 2-3mm liegen. Füllte so nach und nach euren vorgezeichneten Schriftzug aus. Wir haben uns übrigens von links nach rechts gearbeitet und mit dem „e“ angefangen. Sobald ihr mit eurem Motiv fertig seid, müsst ihr nur noch die Fäden auf der Rückseite verknoten und/oder vernähen.

Mit dem „Loop Stitch“ entstehen auf der Vorderseite hübsche Schlaufen, die einen tollen 3D-Effekt ergeben. Das Love-Stickbild passt also optisch perfekt zu unserem Herz-Stickbild.

Zum Schluss noch den Stoff auf der Rückseite zusammenziehen und mit einem Zwirn fixieren. Schon kann das hübsche Stickbild verschenkt oder aufgehängt werden. Apropos verschenken: Namen könnte man auf diese Art natürlich auch super umsetzen. Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen rund ums Thema Sticken.

Leave A Comment

Your email address will not be published.