DIY: Keramik Korb formen

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Dieses DIY liegt schon länger in der Schublade und endlich kann ich euch die gesamte Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür zeigen. Diesen Korb habe ich letztes Jahr im August, in meiner kleinen Auszeit, in meinem Arbeitszimmer umgesetzt. Du kannst also einfach auch zuhause kleinere Keramikstücke mit der Hand fertigen. Damals war ich zwar im Rami — einem Keramikatelier — eingemietet, durch deren Sommerpause musste ich jedoch auf mein Arbeitszimmer ausweichen. Ich war auch eigentlich überrascht, wie wenig Dreck ich zuhause während der Gestaltung dieses Keramik Korbes gemacht habe. Mein Freund wird wahrscheinlich gegenteiliges sagen, aber der Korb war dann sogar relativ schnell fertig gestellt. Glasiert und gebrannt habe ich ihn jedoch im studio ok, dem Keramikatelier bei mir um die Ecke. Ich habe dafür den Keramik Korb bei mir eine Woche, nach der Fertigstellung trocknen lassen und gut einpackt in das benachbarte Keramikatelier gebracht. Da muss man dann ein bisschen Zeit einplanen, denn man verfügt schließlich nicht allein über den Brennofen. Wenn du also Weihnachtsgeschenke planst, dann würde ich so früh wie möglich starten. Im Keramikatelier wird dann der erste Brand — der sogenannte Rohbrand — und der zweite Brand — der Glasurbrand — gemacht. Da kennen sich die Expert:innen im Keramikatelier am besten aus. Vor dem zweiten Brand kannst du dann deine Glasur vor Ort aussuchen. Jetzt aber zur Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Keramik Korb formen

Du brauchst:
Ton bzw. Steinzeug für Handaufbau*
Feiner Schwamm*
Schüssel
Schüssel mit Wasser
Müllsack oder Plastikplane
Tonschneider oder Tonmesser
Tonnadel
Modellierholz*
Sprühflasche mit Wasser gefüllt
Diamant-Schleifschwamm*
Drehschiene (optional)
Gumminiere (optional)*
Fächerpinsel für die Glasur (optional)*

So geht’s:
Schritt 1
Zuerst überlegst du dir deine Form für den Keramik Korb. Entweder sollen die Tonwürste eher dünner oder dicker sein. Die Einzelnen Verstrebungen näher oder weiter auseinander sein. Zeichne dir dafür am besten mit einem Bleistift eine Skizze in dein Skizzenbuch oder auf ein Druckerpapier. Für meine Keramikstücke habe ich mir ein eigenes Notizbuch zurechtgelegt, wo ich die Tonsorte und die Glasuren genau aufschreibe. Für diesen Keramik Korb benötigen wir ein Konstrukt, um den Ton darauf aufzubauen. Ich habe dafür eine Metallschüssel mit 22 cm Durchmesser als Form gewählt. Achte bei deiner Form darauf, dass es am Beten Glas oder Metall ist, da der Ton davon am einfachsten wieder abzulösen ist. Im Anschluss kannst du die Schlüssel reinigen und wiederverwenden.

Schritt 2
Dann nimmst du den Ton her und schneidest mit dem Tonschneider ein großes Stück Ton ab und verarbeitest es gleich. In diesem Fall musst du den Ton nicht vorher kneten. Dies Bedarf einer eigenen Anleitung und bei Ton frisch aus der Packung lernen die Einen dass man ihn kneten muss und die Anderen verwenden ihn auch gleich für die Töpferscheibe. Bei recyceltem Ton ist das wieder eine andere Geschichte.
Du hast die ein längliches Stück Ton aus dem Tonblock abgeschnitten. Dann rollst du auf deiner Arbeitsoberfläche den Ton mit beiden Händen, sodass sich eine gleichförmige Tonwurst formt. Die Tonwürste haben in diesem Fall etwa 2 cm Durchmesser. Bedecke den Ton mit einer Plastikplane oder einem Müllsack, er trocknet ansonsten aus.
Du kannst entweder eine Tonwurst nach der anderen Formen oder gleich alle Würste für den gesamten Korb. Da dies jedoch von Form zu Form unterschiedlich viele an der Zahl sind, würde ich mich Stück für Stück herantasten.

Schritt 3
Wenn du deine erste Tonwurst vorbereitet hast, legst du die Schüssel mit der Öffnung auf die Arbeitsfläche vor dich hin. Lege die Tonwurst auf den äußeren Rand des Bodens der Schüssel. Forme aus der Wurst einen Kreis. Wie das erkläre ich dir gleich:
Du legst das Ende parallel zum Anfang deines Kreises und schneidest quer diagonal durch deine Tonwurst. Dann ritzt du mit der Tonnadel ein Rautenmuster auf beide Schnittstellen und benetzt deinen Finger mit Wasser und streichst eine der Schnittstellen damit. Jetzt drückst du die beiden Schnittstellen aufeinander und nimmst etwas ton, um die äußeren auf Schüssel legen und mit ein wenig extra Ton verbinden. Die Stellen mit ein wenig Wasser benetzen, etwas extra Ton von der großen Packung nehmen, reindrücken und obere Stelle wieder mit etwas Druck darauf drücken. Dann noch mit dem Modellierwerkzeug die Übergänge versäubern.

Schritt 4
Feuchte den feinen Schwamm an und drücke ihn vollständig aus. Verwische die Oberfläche der gesamten Wurst und der Verbindung des Kreises. So versäuberst du den Ton vollständig. Halte den Ton immer etwas feucht. Sprühe beim Arbeiten immer wieder kurz den Ton mit der Sprühflasche ein. Vor allem, wenn du eine längere Pause machst und die Keramikarbeit weglegst. Lege dafür die Plastikplane über den Keramik Korb.

Schritt 5
Dann formst du die weiteren Tonwürste für die Seitenteile. Miss hier die Länge, die du für deinen Korb brauchst, ab, schneide die Tonwurst zu und verbinde sie wie im Schritt 3 mit dem Kreisförmigen Boden. Ich habe in diesem Fall sechs Stege aus Tonwürsten geformt. Dann miss die Öffnung deiner Form ab und forme den Abschluss deines Korbes. Diese Tonwurst sollte auch aus einem ganzen Stück geformt sein. Lege sie an deine Form und verbinde die Stege ebenfalls wie im Schritt 3. Dann streichst du den gesamten Korb nochmal mit dem Schwamm glatt. Kontrolliere nochmal sämtliche Verbindungen. Nimm den Korb dann vorsichtig von der Form und versäubere auch innen die Verbindungen. Achte hier darauf, dass du nicht zu viel Druck aufwendest, da der Ton noch nicht vollständig getrocknet ist und leicht die Form verlieren kann.

Schritt 6
Ich habe den Korb auf mehrere Tage aufgeteilt geformt. Daher habe ich das Keramik-Projekt mit etwas Wasser besprüht und mit einer Plastikfolie umwickelt. So trocknet es nicht aus und du kannst immer wieder daran arbeiten, wenn du Zeit hast. Bevor du den Korb selbst brennst oder brennen lässt. Solltest du sicher gehen, dass der Keramik Korb vollständig getrocknet ist. Ich würde dir daher raten, den Korb 4 Tage im feuchten Zustand einzuwickeln und stehen zu lassen. So können sich die Verbindungen gleichmäßig und optimal verbinden. Lass ihn dann eine Woche ohne Abdeckung trocknen und anschließend kannst du ihn Roh brennen.

Schritt 7
Wie eingangs erwähnt habe ich den Keramik Korb im Keramikatelier um die Ecke zum Brennen gebracht. Danach habe ich mit einer Transparent Matt Glasur den gesamten Korb vor Ort glasiert. Achte hier jedoch darauf den Boden nicht gänzlich zu glasieren. Mit einem feinen Schwamm kannst du die Stellfläche abwischen. Dann muss die Glasur ebenfalls wieder trocknen und wird zum Glasurbrand gestellt.
Diese hat eine andere Temperatur als der Rohbrand. Um etwaige Transportschäden zu vermeiden, habe ich diese Schritte alle im Keramikatelier vor Ort gemacht. In den meisten Co-Making Keramikateliers, kannst du dies bei Clay Days oder mit Flex-Stunden umsetzen.

Schritt 8
Nach dem Glasurbrand kann es sein, dass die Stellfläche nicht vollständig glatt ist. Es ist daher möglich, dass du so Holzoberflächen zerkratzt. Um die Stellfläche ideal zu gestalten, kannst du mit einem Diamantenschwamm die unglasierte Stellfläche schleifen. Achte dabei darauf, dass du dein Keramikstück im feuchten Zustand schleifst. Da feiner Tonstaub entsteht und dieser sich in der Lunge ablegt. Du kannst für diesen Prozess eine Maske aufsetzen.

Schritt 9
Nach dem letzten Schritt kannst du den Keramik Korb im Geschirrspüler reinigen oder mit der Hand abwaschen. Anschließend ist er einsatzfähig und du kannst Obst oder Gemüse in deinem selbst gemachten Keramik Korb legen.

Wenn du Interesse an der Arbeit mit Keramik hast, dann sind diese DIYs im Archiv vielleicht auch eine Option für dich. Falls du auf der Suche nach einem Keramikatelier bist, ist das bald eröffnende TON IN TON atelier, das studio ok oder rami eine Option für dich.

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Leave A Comment

Your email address will not be published.