DIY: Vögel filzen

Ostern steht vor der Tür und wir haben passend dazu eine Deko-Idee hervorgekramt, die wir bereits 2013 für unser we love handmade MAG umgesetzt, aber nie hier am Blog veröffentlicht haben: Gefilzte Vögelchen. Nachdem wir aktuell überall gefilzte Osterdeko sehen, dachten wir, es wäre an der Zeit, unser DIY von damals endlich auch hier mit euch zu teilen. Die gefilzten Vögelchen sehen nämlich ziemlich süß aus und sind eigentlich ganz schnell und einfach gemacht. Wer in der Schule schon einmal gefilzt hat: Keine Sorge, hier wird trocken gefilzt. Das heißt, man braucht eigentlich nur Filzwolle, Filznadeln, einen Styroporwürfel und ein bisschen Geduld und Geschick.

Vögel filzen DIY | we love handmade

Vögel filzen

Ihr braucht:
Filzwolle in verschiedenen Farben
Filznadeln
Faden
Styroporwürfel
Eine Styroporkugel pro Vögelchen
Schere

Vögel filzen: DIY-Material | we love handmade

DIY: Gefilzte Vögelchen | we love handmade

So geht’s:
Breitet die Filzwolle auf dem Styroporwürfel aus und beginnt mit der Filznadel die einzelnen Härchen zu verfilzen. Beim Trockenfilzen wird die Wolle durch die Widerhaken in der Nadel verfilzt. Daher ist es wichtig, dass ihr die Nadel mit allen Widerhaken durch die Wolle stecht. Ihr müsst also solange durch die Filzwolle stechen, bis sich alles miteinander verfilzt hat. Das Stück, das hier gefilzt wird, wird der Körper des Vögelchens und sollte auf die Styroporkugel passen.

Vögelchen filzen: DIY | we love handmade

Legt das Stück auf die Kugel und filzt es daran fest. An einem Ende der Kugel bindet ihr mit einem Faden die überschüssige Filzwolle fest, um daraus mit der Filznadel einen runden Kopf zu formen. Alternativ könnt ihr auch zwei Styroporkugeln verwenden, eine größere für den Körper und eine kleinere für den Kopf.

gefilzte Vögelchen selber machen | we love handmade

Osterdeko: Filz-Vögelche | we love handmade

Die Flügelchen und den Schnabel könnt ihr in einer anderen Farbe gestalten. Die kleinen Einzelteile werden wieder auf dem Styroporwürfel, der eine gute Filzunterlage ist, gefilzt. Für ein gleichmäßiges Ergebnis könnt ihr die beiden fertigen Flügel aufeinanderlegen und zuschneiden. Anschließend werden die drei Einzelteile am Körper festgefilzt und fertig ist euer Vögelchen. Wir haben damals eine ganze Vogel-Familie und auch ein kleines Nest gemacht.

Vögel filzen Oster-DIY | we love handmade

Ostern: gefilze Vögelchen | we love handmade

Die gefilzten Vögelchen machen sich super als Tischdeko zu Ostern, sind aber eigentlich auch eine tolle Frühlingsdekoration. Auch als Mobile sind sie sicher sehr süß. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen für Ostern.

1 Discussion on “DIY: Vögel filzen”

Leave A Comment

Your email address will not be published.