DIY: Herz-Stickbild mit Knötchenstich sticken
(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)
Dieses Jahr verschenken wir zum Valentinstag ein bisschen Liebe. Genauer gesagt diese wunderhübschen Herz-Stickbilder, die wir mit dem Knötchenstich gestickt haben. Keine Sorge, wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, die auch für absolute Anfänger geeignet ist. Mit dem Knötchenstich entsteht ein super schöner 3D-Effekt, der eure Stickarbeit zu einem richtigen Hingucker macht. Wenn ihr noch mehr Stickstiche lernen wollt, schaut euch unser Craft Kit für Stickbilder an. Darin erklären wir neun weitere Stiche und ihr lernt mithilfe unserer Vorlagen und der beigefügten Materialien ganz einfach das Sticken.
Herz-Stickbild mit Knötchenstich sticken
Ihr braucht:
Rosa Leinenstoff (DIY-Anleitung: Stoff färben mit Avocados)
Sticknadel mit Spitze
Stickrahmen (Durchmesser: 15 cm)
Stickgarn (in zirka 8 unterschiedlichen Rosatönen)
Stickschere
Stoffschere
Zwirn
Selbstlöschenden Trickmarker (zum Beispiel von PRYM)
So geht’s:
In unserem ausführlichen DIY-Beitrag zum Thema Stoff mit Avocados färben erklären wir euch Schritt für Schritt, wie ihr mit Avocadoschalen und -kernen Leinenstoff natürlich Rosa färben könnt. Für dieses Stickbild haben wir dünnen Leinenstoff verwendet. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch einen zartrosanen Stickstoff kaufen.
Für diese Stickanleitung haben wir uns, passend zum nahenden Valentinstag, für ein Herz als Motiv entschieden. Wir haben das Motiv mithilfe einen selbstlöschenden Trickmarkers auf der Vorderseite des Stickbildes aufgemalt. Ein kleiner Tipp: Zeichnet euer Wunschmotiv zuerst auf einem Blatt Papier vor. Legt dann euren Stoff darauf und haltet beides an eine Fensterscheibe. Nun seht ihr, wenn es draußen noch hell ist, eure Skizze durch den Stoff scheinen und könnt euer Motiv mit dem Trickmarker nachzeichnen. Danach spannt ihr den Stoff in euren Stickrahmen ein. Achtet darauf, dass euer Motiv mittig platziert ist.
Nun beginnen wir mit dem Knötchenstich. Zunächst fädelt ihr das Stickgarn in eine Sticknadel ein und macht einen Knoten am Ende eures Fadens. Dann stecht ihr von der Rückseite nach vorne durch den Stoff. Dank des Knotens ist der Faden auf der Rückseite direkt fixiert.
Als Nächstes wickelt ihr den Faden, wie abgebildet, drei Mal um die Sticknadel.
Mit der einen Hand haltet ihr sanft den Faden fest. Mit der anderen Hand stecht ihr neben dem Einstichloch in den Stoff von der Vorderseite auf die Rückseite.
Die eine Hand hält weiterhin den Faden gespannt fest, bis mit der anderen Hand der gesamte Faden durch den Stoff gezogen wurde. Jetzt kann der Faden losgelassen werden und es bildet sich auf der Vorderseite das gewünschte Knötchen. Diesen Vorgang wiederholt ihr immer wieder.
Wir haben zuerst die äußere Linie des Herz-Motivs mit Knötchen angedeutet. Falls der Trickmarker nämlich zu früh verschwindet haben wir so schonmal die Konturen vorbereitet. Füllt anschließend das gesamte Herz mit kleinen Knötchen.
Auf der Rückseite eures Stickbildes wird der Faden mit einem Knoten fixiert. Dafür könnt ihr euer Stickgarn, bestehend aus 6 Fäden, halbieren und die beiden Hälften miteinander verknoten. Danach die Fäden nahe am Knoten abschneiden.
Für dieses Herz-Stickbild haben wir insgesamt mit acht Rosatönen gearbeitet. So entsteht ein lebendiges Muster. Bereits bei der Kontur haben wir mit unterschiedlichen Farbtönen gestickt.
Das minimalistische Herz hat uns auch schon sehr gut gefallen. Falls ihr also zu wenig Zeit habt, um das Herz mit Knötchenstichen zu füllen, könnt ihr auch einfach nur die Herzkontur sticken.
Befüllt sieht es aber natürlich noch ein bisschen hübscher aus!
Hier sieht man nochmal sehr gut, wie der 3D-Effekt zur Geltung kommt.
Zum Schluss könnt ihr den Stoff auf der Rückseite mit einem Nähzwirn und der Sticknadel vernähen.
Fertig ist euer Herz-Stickbild mit Knötchenstich. Nun könnt ihr euer Stickbild verschenken oder bei euch Zuhause mit einem Nagel an der Wand aufhängen.
Die Valentinskarten haben wir übrigens, ebenso wie den Stoff für dieses Stickbild, mit Avocadoschalen und -kernen gefärbt. Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr in unserem DIY-Tutorial für Valentinskarten mit Liedtitel. Wir wünschen euch viel Freude beim Nachmachen und Verschenken eurer selbst gestickten Herzen!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere DIYs zum Thema Sticken, sowie ein paar tolle DIYs und Rezepte für den Valentinstag.