DIY: Glasvase reparieren – Kintsugi inspiriert
(Werbung: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Loctite)
Reparieren statt wegwerfen lautet bei uns aktuell die Devise. Und damit sind wir nicht alleine: Denn auch bei Loctite dreht sich alles um die Themen Reparieren, Upcyceln und Wiederverwerten. Unter dem Motto #Loctite2teChance ruft Loctite gerade dazu auf, alten und kaputten Gegenständen eine zweite Chance zu geben und bei der Loctite Challenge teilzunehmen. Für jedes hochgeladene Foto eines reparierten Gegenstandes pflanzt Loctite einen Baum, um so langfristig etwas für die Umwelt zu tun. Vieles, was man mit ein paar Tropfen Klebstoff und ein bisschen Kreativität wieder reparieren oder neu nutzen könnte, landet in der heutigen Zeit nämlich oft im Müll. Das muss nicht sein und wäre bei einigen Objekten auch viel zu schade. So auch bei unserer Glasvase, die vor kurzem am Steinboden zerbrochen ist. Anstatt sie in den Glasmüll zu werfen, haben wir die Scherben aufgesammelt und die Vase mit dem Loctite Superkleber einfach und schnell repariert. Natürlich wieder im Kintsugi-Stil. Dieses Mal aber mit einer anderen Technik und einer anderen Pigmentfarbe. Wir lieben es!
Glasvase reparieren – Kintsugi inspiriert
Ihr braucht:
Zerbrochene Glasvase (oder anderes Objekt aus Glas)
Loctite Superkleber (zum Beispiel Loctite Superkleber Glaskleber oder Loctite Power Gel)
Künstlerpigment eurer Wahl (wir haben Bronze verwendet)
Pinsel
Unterlage (zum Beispiel Packpapier)
Papiertücher
Optional: Handschuhe
So geht’s:
Wählt zunächst den für euer DIY passenden Loctite Superkleber. Für Glas gibt’s den Loctite Superkleber Glaskleber. Dieser ist speziell zum Kleben und Reparieren von Glasgegenständen, spülmaschinenfest, trocknet transparent und klebt in Sekunden. Neben dem Glaskleber eignet sich auch das Loctite Power Gel, das wir schlussendlich verwendet haben. Dieses ist wasserdicht, gelförmig und hält besonders stark. Für eine Vase also optimal.
Reinigt zunächst die einzelnen Glasscherben, die Klebeflächen sollten nämlich sauber, trocken und fettfrei sein. Sortiert die Scherben dann so, dass ihr sie passgenau zusammensetzen könnt. Tragt dafür den Klebstoff – in unserem Fall das Power Gel – auf die Bruchstellen auf und klebt so die ersten zwei Stücke zusammen.
Nun solltet ihr schnell arbeiten, da der Loctite Superkleber sehr rasch trocknet. Streut das Glanzpigment eurer Wahl auf die geklebten Stellen. Wir haben uns für Bronze entschieden und das Pigment mit einem Pinsel außen und innen auf die geklebten Stellen aufgetragen. Wichtig dabei: Berührt das Glas nicht, sondern streut das Pigment wirklich nur großzügig darauf. Legt euch am besten ein Packpapier unter, um das überschüssige Pigment einfacher aufzufangen und wiederverwenden zu können. Repariert mit dieser Technik nun die gesamte Glasvase. Klebt die Scherben also zunächst mit dem Loctite Superkleber zusammen und streut dann direkt das Pigment innen und außen auf die geklebten Stellen. Da der Kleber sehr schnell trocknet, könnt ihr das überschüssige Pigment runterpusten und an der nächsten Stelle wiederverwenden.
Lasst den Klebstoff anschließend am besten für 1-2 Stunden durchtrocknen. Danach könnt ihr das überschüssige Pigment mit einem feuchten Papiertuch entfernen und im Restmüll entsorgen. Wir haben die Vase vor der ersten Benutzung auch noch einmal mit Wasser ausgespült und gereinigt und sind total angetan vom neuen Look.
Die simple Glasvase sieht mit der Kintsugi-inspirierten Reparatur jetzt sogar noch besser aus als vorher, findet ihr nicht auch? Reparieren zahlt sich also definitiv aus. Und wer jetzt auch Lust bekommen hat, einen alten oder kaputten Gegenstand zu reparieren oder etwas Neues daraus zu machen, kann sein fertiges DIY gerne mit der Loctite-Community auf www.sagjazuloctite.at und dem Hashtag #Loctite2teChance teilen. Am besten einfach mal reinschauen, sich inspirieren lassen und mitmachen. Für jedes veröffentlichte Foto pflanzt Loctite einen Baum und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit spannende LOCTITE-Preise zu gewinnen. Mitmachen zahlt sich also definitiv aus!
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und Reparieren eurer Glasgegenstände!
Hier findet ihr mehr DIY-Ideen rund ums Thema Zero Waste.