DIY: Blumenkrone

Flower Crowns – also Blumenkränze – kennt mittlerweile jeder. Egal ob auf Hochzeiten oder auf der Gartenparty, sie sind immer ein absoluter Hingucker. Wir haben zwei DIY-Varianten für euch, mit denen ihr euch eure ganz individuelle Blumenkrone selbst gestalten könnt. Denn Flower Crowns kann man sehr schnell und einfach selbst machen.

DIY Blumenkronen | we love handmade

Blumenkränze | we love handmade

Unser #wlhPicknick rückt immer näher und wer unsere Einladung ausführlich gelesen hat, hat bestimmt gesehen, dass wir einen Dresscode haben: Flower Crowns! Wir haben uns bereits welche gemacht und haben natürlich ein ausführliches DIY-Tutorial für euch.

Blumenkrone: Material | we love handmade

Blumenkranz
Ihr braucht:
verschiedene Blumen
einen dicken und einen dünneren Draht (am besten in Grün)
grünes Blumenklebeband
Schere
Zange

So geht’s:

DIY Blumenkrone | we love handmade

Messt zunächst mit dem dickeren Draht euren Kopfumfang ab, formt einen Kranz daraus und verbindet die beiden Drahtenden. Legt den Draht auf eure Arbeitsfläche und schneidet die Blumen zurecht. Unser Tipp: Erst mal den Stängel dran lassen, kürzen könnt ihr später immer noch! Drapiert die Blumen auf dem Drahtkranz und überlegt euch, wie ihr die Blumen anordnen möchtet. Sobald ihr wisst, wie es aussehen soll, könnt ihr loslegen und die ersten Blümchen mit Draht auf dem Kranz befestigen.

DIY Blumenkrone | we love handmade

Wir haben uns für Lavendel entschieden und zuerst die rechte und dann die linke Seite gemacht. Die Blumen einfach mit dem dünneren Draht am Kranz befestigen. Bei uns liegen die Blumen gut an, damit sie nicht seltsam wegstehen. Die Drahtenden könnt ihr mit etwas Blumenklebeband versiegeln, damit ihr euch nicht weh tut.

DIY Blumenkrone Schritt 3 | we love handmade

Wenn ihr alle Blumen gut mit Draht befestigt und alle Enden mit Blumenklebeband umwickelt habt, könnt ihr euren Kranz anprobieren. Unser Tipp: Immer mal wieder aufsetzen, damit ihr seht, was ihr noch ändern müsst oder wo noch etwas fehlt.

Flower Crown getragen | we love handmade
Und so sieht unser Blumenkranz dann getragen aus!

DIY Flower Crown Material | we love handmade

Blumen-Haarreif
Ihr braucht:
verschiedene Blumen
Haarreifen
Heißklebepistole
Schere

So geht’s:
DIY Flower Crown | we love handmade

Wir haben uns für Efeu und ein kleine weiße Blüten entschieden. Auch hier gilt: Vorher alle Blüten hinlegen und erst anfangen, wenn ihr wisst, wie euer Kranz aussehen soll. Zunächst den Efeu auf den Haarreifen legen.

DIY Flower Crown Schritt 2 | we love handmade
Den Efeu mit der Heißklebepistole befestigen.

DIY Flower Crown ankleben | we love handmade
Danach die kleinen weißen Blüten in den Efeu-Zwischenräumen ankleben, damit es voller aussieht.

DIY Flower Crown | we love handmade

Blumenkranz getragen | we love handmade
Fertig ist eure Blumenkrone!

DIY Blumenkronen | we love handmade
Wir haben ganz viele verschiedene Blumenkronen gezaubert, die wir auch zu unserem Picknick mitnehmen werden.

Für unsere Blumenkronen haben wir Kunstblumen genommen, damit wir länger etwas davon haben. Ihr könnt aber natürlich auch echte Blumen verwenden. Bei besonderen Anlässen, wie Sommerparties oder Hochzeiten, machen sich Flower Crowns besonders gut im Haar. Unsere Tipps: Passt auf, dass die Farben der Blüten auch zu eurer Haarfarbe passen. Große Blüten am besten auf einem Haarreifen befestigen, kleinere, zartere Blumen machen sich gut als Blumenkranz.

Viel Spaß beim Ausprobieren und zeigt uns doch eure fertigen Blumenkronen auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1Pin on Pinterest7Email this to someone
1 Discussion on “DIY: Blumenkrone”

Leave A Comment

Your email address will not be published.