DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen

Bügelperlen kennen die meisten von euch bestimmt noch aus ihrer Kindheit! Uns geht’s da nicht unähnlich. Wir haben es damals geliebt die verschiedensten Formen und Muster zu stecken und danach kleine Anhänger zu machen. Aber wie das nun mal so ist: Man wird größer und verliert das Interesse. Deshalb hatten sowohl Anna, als auch ich, noch einige Bügelperlen in unseren Bastel-Schubladen und haben uns etwas Neues und Sinnvolles überlegt, das man mit den kleinen Perlen gestalten kann: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel!

DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen | we love handmade

DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen | we love handmade

Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen

Ihr braucht:
Bügelperlen (in Gelb und Creme)
runde Steckplatte
Bügeleisen
Backpapier

DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen | we love handmade

So geht’s:
Aus Bügelperlen lassen sich viele verschiedene Dinge gestalten. Wir haben uns für unsere Untersetzer und Deckelchen für Zitronen entschieden, da wir total gerne Drinks mit Zitrone mixen. Für die Zitronen braucht ihr gelbe und cremefarbene Bügelperlen und eine runde Steckplatte. Startet am besten in der Mitte und steckt zunächst mit den cremefarbenen Perlen die Form der Zitrone. Achtet dabei darauf, dass die Zitronenscheiben groß genug für eure Gläser sind.

DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen | we love handmade

DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen | we love handmade

Sobald ihr eure Zitronenscheibe fertig habt, könnt ihr euer Bügeleisen anwerfen, ein Backpapier auf die Bügelperlen legen und einige Male mit dem heißen Bügeleisen über die Bügelperlen streichen. Wiederholt diesen Vorgang so lange, bis die Bügelperlen schön miteinander verkleben. Lasst alles kurz auskühlen und löst den Untersetzer anschließend von der Steckplatte. Die Getränkeschutzdeckel funktionieren nach demselben Prinzip. Hier müsst ihr nur darauf achten, dass das Loch in der Mitte groß genug für eure Strohhalme ist. Wir haben dafür einfach die Reihe mit den cremefarbenen Perlen weggelassen.

DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen | we love handmade

DIY: Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen | we love handmade

Die Untersetzer und Getränkeschutzdeckel aus Bügelperlen sorgen noch einmal für richtige Sommerstimmung und sind optimal für Gartenpartys. Wer bei seinen Untersetzern ein bisschen variieren möchte, kann zum Beispiel auch Melonenuntersetzer gestalten, die sehen mindestens genauso süß aus! Das DIY für die Melonenuntersetzer und noch ein paar andere DIY-Ideen von uns, findet ihr am Merkur Blog! Schaut also unbedingt auch dort mal vorbei!

Fots & DIY: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest54Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.