DIY: Christbaumkugeln befüllen

Wer kennt das nicht: Man möchte seinen Christbaum jedes Jahr ein bisschen anders gestalten und so passiert’s, dass man plötzlich unzählige verschiedene Christbaumkugeln, Anhänger und Co. besitzt, die sich unterm Jahr in Kisten im Keller stapeln. Das muss aber gar nicht sein. Mit transparenten Christbaumkugeln lässt sich der Weihnachtsbaum nämlich jedes Jahr aufs Neue ganz individuell gestalten.

Christbaumkugeln individuell gestalten | we love handmade

Christbaumkugeln befüllen

Ihr braucht:
Transparente Christbaumkugeln aus Glas oder Kunststoff
Federn (Schwarz & Weiß)
Watte
PomPoms (Weiß)
Glitzerpapier
Schere
Stanzen
Klebeband
Washi Tape
Moos
Tierfiguren

Christbaumkugeln befuellen: Material | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst unter welchem Motto euer Christbaum dieses Jahr stehen soll und welche Farben dafür am besten passen. Wir haben uns für ein bisschen Glitzer, Schwarz, Weiß und Grün entschieden und unsere Kugeln mit den unterschiedlichsten Materialien befüllt. Ihr könnt hierbei wirklich kreativ werden und zu Dingen aus eurer Bastelkiste oder aus der Natur greifen.

Christbaumkugeln mit Dreiecken bekleben | we love handmade

Eine Kugel haben wir mit Watte gefüllt und mit glitzerndem Washi Tape beklebt. Das silberne Glitzer-Tape haben wir mit einer Schere zu kleinen Dreiecken geschnitten. Eine andere Kugel haben wir ganz ähnlich gestaltet. Diese haben wir mit weißen PomPoms befüllt und mit ausgestanzten Sternen beklebt. Dafür benötigt ihr eine Sternen-Stanze (zum Beispiel eine wie diese hier), ein silbernes Glitzer-Papier und ein Klebeband, mit dem ihr die Sterne außen der Kugel befestigen könnt.

Christbaumkugeln füllen | we love handmade

Eine andere hübsche und einfache Variante ist, seine Kugeln mit Federn zu füllen. Wir haben dafür schwarze und weiße Federn genommen. Unsere großen Kugel haben wir mit Moos und Tierfiguren (wie diesen hier) befüllt. Ihr könnt eure Kugeln so von Jahr zu Jahr ganz individuell gestalten. Für unseren Kunden, die österreichische Post, haben wir zum Beispiel goldene Pailletten und Co. verwendet. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Individuelle Christbaumkugeln | we love handmade

DIY: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Leave A Comment

Your email address will not be published.