Food: Selbstgemachte Schokolade

Es gibt ein paar Dinge, die kann man immer verschenken, egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass. Schokolade zum Beispiel, denn so ziemlich jeder nascht hier und da ganz gerne. Wir auch. Deshalb haben wir uns gedacht, wir machen selbst mal ein paar leckere Schokolade-Pralinen. Mit ein bisschen Zimt, Nüssen und getrockneten Beeren schmecken die gleich noch besser und eigenen sich hervorragend als kleines Geschenk. Man kann sie zum Beispiel schön in einer selbstgemachten Pralinenschachtel anrichten, oder einzeln verpacken. Einzeln verpackt eignen sie sich großartig als kleines Gastgeschenk am Weihnachtstisch.

Rezept: Schokolade-Pralinen | we love handmade

Selbstgemachte Schokolade

Ihr braucht:
100g Kakaobutter
35g Kakaopulver
20g Kokosblütenzucker
2 TL Zimt
Prise Salz

Nüsse
getrocknete Beeren

Schokolade Selbermachen: Zutaten | we love handmade

Schoko-Pralinen | we love handmade

So geht’s:
Hackt zunächst die Nüsse und röstet sie in einer Pfanne kurz an. Wir nehmen am liebsten Haselnüsse, ihr könnt aber im Prinzip jede Nuss dafür verwenden. Schmelzt anschließend die Kakaobutter über einem heißen Wasserbad. Rührt das Kakaopulver, den Kokosblütenzucker und den Zimt mit einem Schneebesen gut ein und gebt eine Prise Salz dazu. Achtet darauf, dass der Zucker ebenfalls schmilzt und sich alles zu einer gleichmäßigen Masse verbindet. Wir haben zu Kokosblütenzucker gegriffen, da dieser eine schöne karamellige Note mitbringt, ihr könnt aber natürlich auch ganz normalen Zucker verwenden. Gebt anschließend die Nüsse und ein paar getrocknete Beeren, wir haben Goji-Beeren verwendet, in die Pralinenförmchen und gießt diese dann mit der flüssigen Schokolade auf.

pralinen-geschenk_welovehandmade

Die Schokolade für zirka 10 Minuten in den Gefrierschrank legen und danach für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Sobald die Schokolade hart ist, könnt ihr sie aus der Form nehmen und schön verpacken. Wir haben unsere kleinen Pralinen in eine transparente Zellophan-Folie eingewickelt. Bei uns kommen sie so auf den Weihnachtstisch und auf ein paar Geschenke! Viel Spaß beim Nachmachen!

Schokolade-Pralinen | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.