DIY: Makramee-Wandekoration mit Halbedelstein

Vor ein paar Jahren, habe ich diesen kleinen Rosenquarz geschenkt bekommen und seit dem steht er bei mir am Schreibtisch. Er ist meistens von der einen auf die andere Seite des Tisches gewandert. Doch jetzt hat er endlich ein fixes Plätzchen. Denn ich habe ihm Dank Makramee eine Aufhängung geknüpft. Vor ein paar Jahren vielleicht noch ein bisschen zu ethno für meinen Geschmack, doch mittlerweile bin ich der absolute Makramee Fan. Nicht nur Dank der Vorbereitungen für unseren Makramee-Workshop, sondern auch ein paar richtig coolen DIYs die in den nächsten Wochen folgen werden.
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
Ihr braucht:
Rosenquarz
Wolle
Perlen
Schere
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
So geht’s:
Je nach dem wie lange eure Aufhängig sein soll, braucht ihr ca. 4 x 50 cm Lange Fäden. In diesem Fall habe ich Wollfäden verwendet. Zuerst legt ihr die Fäden parallel und bindet mittig einen Knoten, so dass sich wie abgebildet eine Schlaufe zum Aufhängen bildet. Dann beginnt ihr mit den 8 gleichlangen Fäden das Netz für den Stein zu knüpfen.
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
Nach ca. 1 – 1,5 cm macht ihr insgesamt drei Knoten: einen halben Knoten links gelegt, einen halben Knoten rechts gelegt und einen halben Knoten links gelegt. So kann nichts verrutschen und vor allem bei sehr dünnen Fäden sieht man schön die Knotentechnik. Diesen Vorgang wiederholt ihr jeweils bei den anderen beiden Fadenpaaren bis ihr eine Reihe fertig habt. Bei der zweiten Reihe nehmt ihr die Fäden eines neuen Fadenpaars und so entsteht nach und nach die Netzstruktur. Je nach dem wie groß euer Stein ist braucht ihr unterschiedlich viele Reihen. Nach der letzten knotet ihr alle 8 Fäden zu einem Knoten zusammen und könnt die Fäden entwerder einfach in der gewünschten Länge abschneiden oder ihr bringt ebenfalls noch ein paar Glasperlen an.
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
Ich habe 1 – 3 Perlen pro Faden  und auch die Länge unterschiedlich gewählt. Anschließend müsst ihr euch nur mehr ein passendes Plätzchen für euren eingeknüpften Stein aussuchen und könnt ihn auch schon aufhängen.
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
DIY: Makramee-Wanddekoration mit Halbedelstein | we love handmade
Auf den Geschmack gekommen? Wir haben natürlich noch mehr Interieur-DIYs und Makramee Techniken für euch.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest44Email this to someone

Leave A Comment

Your email address will not be published.