DIY: Geschenkpapier mit Kartoffeldruck

Geschenkpapier lässt sich super einfach und schnell individualisieren. In den letzten Jahren haben wir euch bereits einige großartige DIY-Ideen dazu vorgestellt und euch gezeigt, wie man Geschenkpapier beschreiben, besprenkeln und bekleben kann, oder es beispielsweise mit einem selbst gemachten Stempel oder einfacher Spitze bedrucken kann. Es gibt so viele Möglichkeiten! Eine super schnelle und vor allem auch einfach umsetzbare Möglichkeit ist es, Geschenkpapier mit Kartoffeldruck zu gestalten. Wie das geht, zeigen wir euch in unserem DIY-Tutorial!

Kartoffeldruck | we love handmade

Geschenkpapier mit Kartoffeldruck

Ihr braucht:
Packpapier
Kartoffel
Messer
Acrylfarbe
Pinsel
Schere

Kartoffeldruck Material | we love handmade

Kartoffeldruck DIY | we love handmade

So geht’s:
Halbiert zunächst die Kartoffel und überlegt euch zwei unterschiedliche Motive. Wir haben uns für einen klassischen und einen modernen Tannenbaum entschieden, man könnte aber beispielsweise auch einen Stern und eine Sternschnuppe machen. Schneidet anschließend mit einem kleinen scharfen Messer das Stempelmotiv eurer Wahl aus der Kartoffelhälfte aus. Solltet ihr dabei Hilfe benötigen, könnt ihr euch euer Stempelmotiv auch vorab auf die Kartoffel zeichnen oder euch eine Vorlage aus Papier ausschneiden.

Geschenkpapier mi Kartoffeldruck DIY | we love handmade

DIY: Geschenkpapier mi Kartoffeldruck | we love handmade

Sobald die beiden Stempel fertig sind, könnt ihr auch schon loslegen. Dafür am besten direkt das Packpapier in der gewünschten Größe zuschneiden und mit den beiden Kartoffelstempeln bedrucken. Die Stempel einfach mit etwas Acrylfarbe bepinseln und auf das Packpapier drücken. Achtet dabei darauf, dass nicht zu viel Farbe auf dem Stempel ist. Das schönste Ergebnis bekommt ihr, indem ihr den Stempel in einer rollenden Bewegung auf das Papier drückt. So wird der Druck gleichmäßiger. Wir haben meist drei Mal gestempelt und danach wieder etwas Farbe aufgetragen. Der Mix aus den beiden Stempelmotiven macht das Geschenkpapier lebendiger und gefällt uns persönlich richtig gut.

DIY: Geschenkpapier mi Kartoffeldruck | we love handmade

Geschenkpapier mit Kartoffeldruck | we love handmade

Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr euer Weihnachtsgeschenk auch schon mit dem selbst gestalteten Geschenkpapier verpacken und eventuell noch mit einem Band oder einer Schleife dekorieren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen rund um Weihnachten.

DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger

Leave A Comment

Your email address will not be published.