Gastblogger-Rezept: Mandeleis mit Marzipan und Mandelkrokant
Ein Eis, das wie Kuchen schmeckt? Mhhh! Unser Gastblogger-Rezept kommt dieses Mal von Conny von Moment in a Jelly Jar.
Es ist schon fast August. Es ist heiß. Und daher ist es Eiszeit! Meinereiner ist ja nicht gerade der größte Eistiger. Bei dieser Variante habe ich allerdings eine Ausnahme gemacht. Denn: Durch die Mandeln und den Marzipan schmeckt das Eis beinahe wie Kuchen. Das Mandeleis mit Marzipan ist ultra cremig und der Krokant gibt ihm den nötigen Crunch zwischendurch. Wer dem Eis einen fancy Touch verleihen möchte, füllt es in besondere Silikonförmchen und serviert es zum Dessert.
Mandeleis mit Marzipan und Mandelkrokant
für 4 Stück
Ihr braucht:
60g Kristallzucker
30g gehackte Mandeln
1/2 TL gemahlener Zimt
50g Marzipanrohmasse
100 ml Mandelmilch
1 großes Eigelb (Größe L)
125g Schlagobers
außerdem: eine Silikonform eurer Wahl – ich habe Muscheln genommen
So geht’s:
Als erstes machen wir uns an den Krokant. In einer Pfanne 30g Zucker schmelzen, bis er goldgelb karamellisiert. Die gehackten Mandeln und den Zimt zugeben und gut durchmischen. Den Krokant auf einen Bogen Backpapier streichen und abkühlen lassen.
Nun geht’s ans Eis. Das Marzipan raspeln und mit Mandelmilch und dem restlichen Zucker unter Rühren aufkochen. Die Eigelbe in einer kleinen Schüssel verquirlen und schaumig schlagen. Marzipanmilch vorsichtig unterrühren. Die Mischung unter Rühren erhitzen – aber nicht aufkochen lassen! Sonst würde das Ei ausflocken und das wollen wir wirklich nicht. Die Masse durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.
Währenddessen das Krokant grob hacken. Den Schlagobers halbsteif schlagen und gemeinsam mit der Hälfte des Krokants unter die Marzipanmasse heben. Nun kommt die Silikonform ins Spiel. Die Eismasse abwechselnd mit dem übrigen Krokant in die Muschelformen füllen.
In den Tiefkühler geben und mindestens 3 Stunden kühlen lassen.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag und würde mich freuen, euch auf Moment in a Jelly Jar wieder zu sehen! Alles Liebe, Conny.
Rezept und Fotos: Conny von Moment in a Jelly Jar.
Blog | Facebook | Instagram | Twitter | Pinterest
Hier findet ihr Rezepte und DIYs unserer Gastblogger.