Drinks: Rhabarber-Mojito
Bei uns heißt es dieses Mal wieder Eat Seasonal. Es ist nämlich Rhabarber-Zeit, und das will ausgenutzt werden. Rhabarber gibt’s nur für kurze Zeit im Jahr, ganz ähnlich wie Spargel, deshalb gibt’s bei uns aktuell Kuchen, Eis und eben auch leckere Drinks mit Rhabarber, wie zum Beispiel unseren Rhabarber-Mojito. Kleiner Tipp: Wer diesen gerne ohne Alkohol genießen möchte, lässt den Rum einfach weg. Schmeckt ebenfalls super!
Rhabarber-Mojito
Ihr braucht:
für den Sirup:
260g Rhabarber
60g Himbeeren
130g Zucker
100ml Wasser
für einen Drink:
6cl Rhabarber-Sirup
4cl weißer Rum
Soda
Eiswürfel oder Crushed Ice
frische Minze
So geht’s:
Für den Sirup den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke gemeinsam mit den gewaschenen Himbeeren, dem Zucker und dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Alles für zirka 30 Minuten einköcheln, sodass eine Art Sirup entsteht. Wir haben die Himbeeren vor allem für die Farbe dazugegeben. Im Anschluss den Sirup auskühlen lassen, abseien und in eine Flasche füllen. Das Rhabarber-Himbeer-Mus solltet ihr nicht wegwerfen. Es schmeckt ganz wunderbar, zum Beispiel im Porridge oder auch einfach so zum Löffeln.
Für den Drink 6cl eures selbstgemachten Rhabarber-Sirups und 4cl Rum in ein gut gekühltes Glas geben. Zirka vier bis sechs Blätter frische Minze abzupfen und in der Hand leicht schlagen. Wer mag, kann die Minzblätter auch leicht mörsern, dann schmecken sie noch intensiver. Die Minze ebenfalls in das Glas geben und alles mit Soda aufgießen. Die Eiswürfel dazugeben und den Drink eventuell noch mit einem Deko-Minzblatt oder einer Rhabarberstange garnieren. Wichtig bei diesem Drink ist vor allem, dass alles gut gekühlt ist. Viel Spaß beim Ausprobieren und Chin Chin!
Hier findet ihr weitere Rezepte für köstliche Drinks!
Also Rhabarber-Mojito würde mir auch richtig gut schmecken! Schon lange habe ich Gefallen an Mojito gefunden und auch Rhabarber ist im Sommer eine tolle Geschmacksrichtung. Erfrischend, etwas sauer und dennoch süß. Danke für den Tipp!
Aber gerne doch! Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! :)
Hi, das ist ja ne super coole Idee! Wird auf jeden Fall ausprobiert!
Was sind denn das für coole Gläser?
Hi Jennie!
Ja, unbedingt. Schmeckt wirklich köstlich! Bei den Gläsern handelt es sich um Cocktailgläser. Ähnliche Modelle findet man mittlerweile in vielen Einrichtungsgeschäften. :)
Liebe Grüße,
Petra.