Drinks: Glühweinsirup
Es gibt doch nichts Feineres als selbstgemachten Glühwein! Natürlich mögen wir Punsch und heiße Schokolade mindestens genau so gern, aber im Winter kommt man kaum um ein Heferl Glühwein herum. Seit kurzem haben wir auch Glühweinsirup für uns entdeckt. Nicht nur ideal als Gastgeschenk bei der nächsten Weihnachtsfeier, sondern auch ideal als Aperitif mit etwas Prosecco oder als Backzusatz. Wie ihr seht, wir kommen kaum noch aus dem Schwärmen raus!
Ihr braucht:
½ l trockener Rotwein
2 Beutel Früchtetee
350 g Rohrzucker
1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
10 Stk Pimentkörner
4 Sternanis
3 Kardamomkapseln
1 Zimtstange
1 Bio-Vanilleschote
So geht’s:
Zuerst den Rotwein in einem Topf mit Zucker, Zitronenschalen sowie sämtlichen Gewürzen erhitzen. Am besten nicht nur das ausgekratzte Vanillemark, sondern auch die gesamte Vanilleschote in den Topf geben. So wird das Aroma noch intensiver. Wenn euer Früchtetee in Beutel abgepackt ist, dann hängt ihr die Teebeutel einfach in den Topf, ansonsten gebt die losen Teeblätter in ein Tee-Ei. Dann den Glühwein für ungefähr 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Als nächstes sämtliche Gewürze und Schalen aus dem Sirup abseihen und den Glühweinsirup dann in eine sterile Flasche abfüllen. Diese gut verschließen und anschließend auf den Kopf stellen. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun die Flasche noch hübsch dekorieren und fertig ist euer köstliches Geschenk aus der Küche!
Das klingt total lecker! Ich habe Glühwein bis jetzt immer nur fertig gekauft oder auf dem Weihnachtsmarkt getrunken *schäm*
Liebe Grüße
Kathy
In welchem Verhältnis sollte man den Sirup denn aufgießen, um trinkfertigen Glühwein zu bekommen? Danke!
Hi Sophie!
Das ist geschmacksabhängig und kommt natürlich auch darauf an, womit du ihn aufgießt. Einfach ausprobieren!
Liebe Grüße.
Wie lange hält sich der Sirup?
Danke!
Ines
Hi Ines!
am besten im Kühlschrank lagern. Ungeöffnet hält er sich auf jeden Fall mehrere Woche, geöffnet würden wir ihn aber dementsprechend schnell verbrauchen. Das sollte aber meist kein Problem sein ;)
Liebe Grüße.
Hallo,
danke fürs Rezept.
Womit gießt man den Sirup am besten auf?
Liebe Grüße u schöne Feiertage! :)
Patrick
Hi Patrick,
du kannst ihn entweder mit heißem Wasser oder Früchte-Tee aufgießen oder kalt genießen, zum Beispiel mit Prosecco. Einfach ausprobieren :)
Liebe Grüße.