DIY: Tischkalender aus Holz

Dieses Jahr ziert ein hübscher selbst gemachter Tischkalender unseren #wlhHQ Schreibtisch. Den Tischkalender haben wir aus Holz gestaltet und das tolle daran ist, dass man ihn nicht nur als Kalender, sondern auch als Memo-Board verwenden kann. Denn dank der kleinen Holzkluppen lassen sich die Zettelchen super schnell austauschen und für seine Bedürfnisse anpassen. Praktisch, oder?

Tischkalender aus Holz | we love handmade

Tischkalender aus Holz

Ihr braucht:
Sperrholzplatte
Laubsäge
2 Scharniere
Leim
3 kleine Holzkluppen
Lineal
Bleistift
Papier
Stifte
Schere

Tischkalender aus Holz: Material | we love handmade

So geht’s:
Messt zunächst die Größe eures geplanten Tischkalenders ab und markiert euch diese auf der Sperrholzplatte. Unser Tischkalender ist 21 cm breit und 11 cm hoch. Zeichnet euch außerdem noch ein passendes Dreieck auf, das später als Ständer fungiert. Sägt beide Teile mit Hilfe der Laubsäge aus dem Holz aus.

Tischkalender: Holz-DIY | we love handmade

Befestigt nun auf der Hinterseite, am besten mittig, das Dreieck. Nehmt dafür die Scharniere zur Hand und befestigt sie zunächst mit etwas Leim am Dreieck und danach auf der Holzplatte. Ihr könnt die Scharniere auch mit Nagel und Hammer befestigen, wenn eure Sperrholzplatte dick genug dafür ist.

Tischkalender-DIY | we love handmade

Sobald dies erledigt ist, könnt ihr an der Vorderseite die drei Holzkluppen mit etwas Leim befestigen. Markiert euch dafür zunächst die gewünschten Abstände und bringt sie anschließend dort an. Für den Kalender benötigt ihr 14 gleich große Rechtecke für die Zahlen und 12 Quadrate für die Monate. Solltet ihr das kleine Board nicht als Kalender verwenden wollen, könnt ihr natürlich auch To-Do-Listen und Co. hier anbringen. Wem die Holzoptisch zu fad ist, der kann Kluppen und Holzplatte auch noch mit Farbe bepinseln. Viel Spaß beim Nachmachen!

Tischkalender aus Holz: DIY | we love handmade

Tischkalender aus Holz | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

1 Discussion on “DIY: Tischkalender aus Holz”

Leave A Comment

Your email address will not be published.