DIY: Lavendelkissen

Wir lieben die Sommermonate, denn neben dem Entspannen haben wir auch meist durch die Erntezeit einiges zu tun. Denn Dank der Gärten unserer Eltern und Freunde landet bei uns meist einiges um verarbeitet zu werden. Entweder sind gerade die Marillen, Zwetschken oder Quitten reif, oder ein Haufen Kräuter will für die kommenden Monate getrocknet werden. Dieses Jahr ist die Lavendelernte recht groß ausgefallen, daher haben wir Lavendelsirup angesetzt und auch unsere alten Lavendelkissen im Kleiderschrank ausgetauscht. Diesmal haben wir sie mit einem praktischen Bändchen versehen, so kann man das kleine Kissen auch ganz einfach am Kleiderbügel aufhängen und es kugelt nicht im Kleiderschrank herum.

Lavendelkissen selber nähen

Ihre braucht:
Leinenstoff
Lavendelblüten
Band
Stecknadeln
Zwirn passend zu eurem Stoff
Nähmaschine


So geht’s:
Zuerst überlegt ihr euch wie groß eure Lavendelkissen werden sollen. Wir empfehlen ca 10 x 10 cm große Säckchen. Dann legt ihr den Stoff auf einander, dass ihr nach dem Zuschnitt nur drei Seiten vernähen müsst.

Als nächstes legt ihr die beiden Vorderseiten aufeinander und steckt zwei Längen mit Stecknadeln ab, eine Seite lässt ihr noch offen, um das Kissen mit Lavendel füllen zu können.


Dann könnt ihr auch schon mit der Nähmaschine die beiden Seiten zusammen nähen.

Für den nächsten Schritt könnt ihr euer Bändchen zum Aufhängen für die gewünschte Länge zuschneiden. Wir haben hierfür ca 12 cm lange Bänder zugeschnitten. Dann mit einer Stecknadel zusammen stecken.

Jetzt könnt ihr auch schon eure Säckchen umdrehen und mit getrocknetem Lavendel füllen.

Dann müsst ihr nur noch die Bändchen in die noch offene Seite legen und diese Länge ebenfalls mit Stecknadeln fixieren. Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Lavendel eingefüllt habt, sonst tut ihr euch schwer beim zusammenähen.

Als letzten Schritt wird die abgesteckte Seite mit der Nähmaschine genäht und schon könnt ihr euer Lavendelkissen im Kleiderschrank aufhängen.

DIY & Fotos: Anna Heuberger.

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.