Kalligraphie-DIY: Valentinstagskarten als Freebie

Der Valentinstag rückt immer näher! Bei uns, also bei mir (Petra) und meinem Mister, gibt’s keine großen Geschenke, dafür reservieren wir meist einen Tisch in einem schicken Restaurant und schenken uns eine kleine Aufmerksamkeit, wie beispielsweise ein Massageöl, süße Kekse oder auch einfach nur einen Liebesbrief, und genießen die Zeit zu Zweit! Für meinen diesjährigen Liebesbrief habe ich zu Feder und Tinte gegriffen und die Vorderseite mit einer süßen Botschaft gestaltet, ganz simpel in Schwarzweiß. Die Ergebnisse gibt’s für euch zum Download. Wir wünschen viel Spaß beim Verschenken!

Kalligraphie-DIY: Valentinstagskarten als Freebie | we love handmade

Valentinstagskarten

Ihr braucht für das DIY:
Karten eurer Wahl
Federhalter (wie bevorzugen aktuell den Moblique 2-in-1-Federhalter)
Feder
schwarze Tinte (ist beispielsweise in unserem Tintenhalter-Set enthalten)
Bleistift & Radiergummi
eventuell Geodreick

Ihr braucht für das Freebie:
Karten im A6-Format oder dickeres Kartonpapier
Drucker
Schere

Kalligraphie-Valentinstagskarten: Material | we love handmade

Kalligraphie: Valentinstagskarten DIY | we love handmade

So geht’s:
Wer bereits Erfahrung im Bereich Kalligraphie hat, kann direkt selbst loslegen und Karten seiner Wahl beschriften. Unser Tipp: Den Schriftzug zunächst mit Bleistift vorskizzieren und am besten zwei Schriftarten miteinander kombinieren. Also zum Beispiel simple Druckbuchstaben mit einer modernen Copperplate-Variante. Damit der Schriftzug auch wirklich mittig und gerade sitzt, könnt ihr euch übrigens auch Hilfslinien einziehen. Anschließend den Schriftzug mit einer schwarzen Tinte nachschreiben und gut trocknen lassen. Sobald die Tinte vollständig getrocknet ist, könnt ihr die Bleistiftstriche wegradieren. Fertig sind die Valentinstagskarten für den/die Liebste/n!

Kalligraphie-DIY: Valentinstagskarten | we love handmade

Kalligraphie Valentinstagskarten schreiben | we love handmade

Wer in Sachen Kalligraphie noch nicht so bewandert ist, kann das ganze mit seiner eigenen Handschrift probieren, oder einfach unsere Valentinstagskarten runterladen und ausdrucken. Und wer sich für Kalligraphie interessiert, kann natürlich auch einen unserer DIY-Workshops zum Thema besuchen! Die Workshops hosten wir übrigens gemeinsam mit unserer Lieblingskalligraphin Natascha Safarik, die das ganze noch um einiges besser kann als wir! Aber Übung macht bekanntlich den Meister!

Kalligraphie-Freebie: Valentinstagskarten | we love handmade

Kalligraphie: Valentinstagskarten Freebie | we love handmade

Valentinstagskarten als Freebie (in A6)
You And Me ForeverIch liebe dichHerzen

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Kalligraphie-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.