DIY: Reinigungstabs selber machen

Wie ihr wisst, probieren wir unglaublich gerne Neues aus und machen uns so manche Alltagsgegenstände, wie zum Beispiel unser Deo, schon seit Jahren selbst. In Sachen Beauty-Produkte haben wir mittlerweile auch vieles ausprobiert und gelernt. Der nächste Schritt: Selbst gemachte Reinigungs- und Waschmittel. Denn auch Allzweckreiniger und Co. kann man sich ganz einfach und vor allem nachhaltig zu Hause selber anrühren. Wir sind schon gespannt und haben uns zunächst einmal an Reinigungstabs für die Toilette gewagt. Auf dem Blog Einfach mal einfach haben wir dazu gleich zwei Varianten gefunden und eine davon in leicht abgewandelter Form ausprobiert! Das Prinzip ist nämlich immer dasselbe – man kann also nicht allzu viel falsch machen!

Klo-Reinigungstabs selber machen | we love handmade

Toiletten-Reinigungstabs selber machen | we love handmade

WC-Reinigungstabs selber machen

Ihr braucht (für ca. 15 Tabs):
150g Natron
50g Zitronensäure
12-15 Tropfen Zitronenöl
ca. 15ml Essig

Außerdem:
Silikonform
Schneebesen
Löffel
Schüssel

Reinigungstabs: Material | we love handmade

Reinigungstabs-DIY: Material | we love handmade

So geht’s:
Natron, Zitronensäure und Essig sind bekanntermaßen kleine Putzwunder und wirken super gegen Verschmutzungen, Kalkablagerungen und Co. Aus diesem Grund sind diese drei Inhaltsstoffe auch die Hauptbestandteile unserer Reinigungstabs. Gebt also zunächst das Natron und die Zitronensäure in eine Schüssel und vermischt die beiden Komponenten gut miteinander. Da die Zitronensäure einen recht beißenden Geruch hat, empfiehlt es sich dabei die Nase nicht direkt über die Schüssel zu halten, sondern mit etwas Abstand zu rühren. Zum Rühren am besten einen Schneebesen verwenden.

Reinigungstabs selber machen | we love handmade

Reinigungstabs-DIY | we love handmade

Gebt anschließend ein paar Tropfen Zitronenöl dazu, damit die Tabs später ein bisschen frischer duften. Zitronenöl wirkt außerdem gegen Viren, Bakterien und Pilze, was auch immer gut ist! Nun beginnt der etwas schwierigere Part: Das Beifügen des Essigs. Füllt den Essig dafür am besten in eine kleine Sprühflasche und spritzt ihn nach und nach in eure Natron-Zitronensäure-Zitronenöl-Mischung. Rührt den Essig immer wieder ein und wiederholt das ganze so lange, bis eure Mischung eine etwas feuchte Konsistenz hat. Wichtig ist hierbei aber wirklich, dass ihr den Essig in kleinen Mengen beigebt, da die Mischung ansonsten direkt zu sprudeln beginnen würde, ähnlich wie bei unseren Badepralinen.

DIY: Selbergemachte Reinigungstabs | we love handmade

Toiletten-Reinigungstabs | we love handmade

Als ersten Test haben wir mit zwei Löffeln kleine Nockerl geformt. Wenn ihr merkt, dass die Mischung halbwegs zusammenhält, könnt ihr diese direkt in eure Silikonform füllen. Wir haben die Pralinenform genutzt, mit der wir auch schon kleine Seifenstücke gemacht haben. Presst die Masse mit eurem Finger fest in die Form hinein, damit die Tabs schön kompakt sind und auch gut zusammenhalten. Lasst das ganze anschließend mehrere Stunden durchtrocknen und löst die fertigen Reinigungstabs anschließend einfach vorsichtig aus der Form.

WC-Reinigungstabs | we love handmade

Toiletten-Reinigungstabs | we love handmade

Toiletten-Reinugungstabs: DIY | we love handmade

Die Tabs am besten in einem gut verschlossenen Glas aufbewahren und bei der wöchentlichen Toilettenreinigung nutzen. Dafür einfach ein Tab in die Toilette werfen und aufsprudeln lassen. Am besten einige Minuten einwirken lassen und danach mit der Klobürste nachbürsten und alles runterspülen. Bei starken Verschmutzungen könnt ihr mehrere Tabs nutzen oder den Vorgang einfach wiederholen. Man kann das ganze auch über Nacht einwirken lassen.

Reinigungstabs-WC | we love handmade

Klo-Reinigungstabs | we love handmade

Bei unserer ersten Reinigung haben die selbst gemachten Tabs auf jeden Fall genauso gut funktioniert wie ein herkömmlicher WC-Reiniger. Daher sind sie auch eine super nachhaltige Alternative, bei der ihr auch noch Müll und Geld einsparen könnt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

WC-Reinigungstabs Zero Waste | we love handmade

Zero Waste Reinigungstabs | we love handmade

Zero-Waste-DIY | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere Zero-Waste-DIYs.

Leave A Comment

Your email address will not be published.