DIY: Dufttarts mit Lavendel

Kerzenreste lassen sich bei vielen Kerzen leider nicht vermeiden, können aber super einfach und schnell in neue Kerzen oder Dufttarts umgewandelt werden. Wie man Kerzen gießt oder zieht, haben wir euch bereits gezeigt, deshalb widmen wir uns dieses Mal den Dufttarts. Inspiriert dazu haben uns übrigens die großartigen Dufttarts von Munio Candela, die in Lettland nachhaltig aus Sojawachs hergestellt werden und wirklich herrlich riechen. Wir sind ganz zufällig über die Marke gestolpert (also nein, wir sind nicht von ihnen gesponsert) und dachten uns, das wir das einfach mal selbst ausprobieren müssen. Da der Lavendel auf dem Balkon aktuell nur so sprießt, haben dir daher direkt mal Dufttarts mit Lavendel umgesetzt.

DIY: Dufttarts selber machen | we love handmade

Dufttarts mit Lavendel

Ihr braucht:
Kerzenreste (zum Beispiel aus Paraffin, Stearin, Raps-, Soja- oder Bienenwachs)
Ätherisches Öl nach Wahl (zum Beispiel Zitronenöl oder Lavendel, am besten Kerzenduftöl)
getrockneten Lavendel
Piment oder andere Gewürze nach Wahl
Silikonformen
Joghurtbecher oder Porzellanschale
Holzstäbchen

Dufttarts DIY-Zutaten | we love handmade

Dufttarts mit Lavendel: DIY | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst, wie eure Dufttarts aussehen und wonach sie riechen sollen. Wir haben ein paar unterschiedliche Varianten ausprobiert. Simpel und sehr frisch ist beispielsweise die Kombination aus Piment und Zitronenöl. Unser liebste Kombination ist jedoch getrockneter Lavendel, Piment und Lavendel- und Zitronenöl. Probiert am besten selbst ein paar Kombinationen aus.

Dufttarts DIY | we love handmade

Dufttarts selbermachen | we love handmade

Dafür zunächst alle Zutaten bereitstellen und die Kerzenreste, die am besten aus Paraffin, Stearin, Raps-, Soja- oder Bienenwachs sind, in einem alten Joghurtbecher im Wasserbad schmelzen. Optional kann man die Kerzenreste auch in der Mikrowelle in einem geeignet Gefäß schmelzen lassen. Während das Wachs schmilzt, könnt ihr die getrockneten Zutaten schon einmal in eure Formen geben. Wir haben zu Muffinformen aus Silikon gegriffen, die haben die perfekte Größe.

Dufttarts mit Lavendel | we love handmade

Sobald das Wachs geschmolzen ist, das ätherische Öl dazugeben und mit einem Holzstäbchen unterrühren. Achtung: Durch das Öl härtet das Wachs schneller aus, wartet also nicht zu lange. Mit dem Öl braucht ihr übrigens nicht sparen, es soll ja schließlich angenehm duften. Unser Tipp: Gebt zunächst Pimet und einen Lavendelzweig in eure Form. Gießt etwas Wachs hinein und lasst dieses antrocknen. Drückt mit dem Stäbchen den Lavendel und das Pimet auf den Boden, damit es dort kleben bleibt. Gebt anschließend mehr Pimet und Lavendel auf das bereits getrocknete Wachs und übergießt dieses mit einer zweiten Schickt, sodass ihr zirka 1,5 cm hohe Dufttats bekommt.

Dufttarts mit Lavendel DIY | we love handmade

DIY: Dufttarts | we love handmade

Sobald das Wachs ausgehärtet ist, geht bei dieser Größe meist sehr rasch, könnt ihr die Tarts einfach aus der Form nehmen und auch schon als Raumduft nutzen. Bei uns haben die Dufttarts aktuell auf der Toilette und im Vorraum Platz gefunden, man kann sie aber auch in Schubladen und Schränke geben. Grundsätzlich könnte man die Tarts auch in eine Duftlampe legen und schmelzen lassen. Das werden wir definitiv auch noch ausprobieren.

Dufttarts selbstgemacht | we love handmade

Dufttarts | we love handmade

Wir haben dieses Mal alte Kerzenreste verwendet, aber mit Bienenwachs oder Sojawachs duftet das Ganze bestimmt gleich noch viel besser. Auch weihnachtliche Dufttarts mit Zimt, Nelke und Orange könnten wir uns gut vorstellen. Die werden dann im Winter ausprobiert!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere Upcycling-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.