DIY: Punch Rug Stofftier

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)

Nach unserem Erstlingsversuch in Sachen Punch Rug, unserem Punch Rug Bild, sind uns die Punch Rug Ideen nur so zugeflogen. Es war klar was als nächstes kommt: Denn seit über einem Jahr spielen wir schon mit dem Gedanken zwei Katzen für unsere liebe Teresa zu sticken. Gut Ding braucht bekanntlich Weile, aber dieses Jahr war es zu ihrem Geburtstag endlich soweit. Da sie letzte Woche auf Wienbesuch im Lande war, gab es kein zurück!
Ihren beiden Katzen Shasta und Tula nachempfungen, haben wir die Nadel im Eiltempo geschwungen und diese beiden flauschigen Punch Rug Stofftiere gestickt.

DIY: Punch Rug Stofftier | we love handmade

DIY-Material für euer Punch Rug Stofftier | we love handmade

Punch Rug Stofftier

Ihr braucht:
Punch Rug Needle (Holz oder Kunststoff)
Mönchsstoff 50×150 cm
Eckigen Stickrahmen oder leeren Keilrahmen 50×50 cm
Holzspieß
Reißnägel
Hammer (falls notwendig)
Wolle (verschiedene Farben)
Stoffschere
Textilkleber
Pinsel
Bleistift
Papier
Schere
Bastelwatte
Nadel
Faden

DIY: Punch Rug Stofftier selber machen | we love handmade

So geht’s:
Zu Beginn muss der Stickrahmen zusammengebaut werden. Für normale Stickarbeiten reicht ein normaler runder Stickrahmen. Aber für die Stofftiere braucht es schon etwas größeres. Wir haben daher im Künstlershop einen Keilrahmen zum selbst zusammenbauen besorgt. Es gibt meist auch schon fertig zusammengebaute, diese waren jedoch vor Ort gerade aus. Der Keilrahmen ist außerdem eine weitaus kostengünstigere Variante, als ein normaler eckiger Stickrahmen. In unserem Fall haben wir einen 50×50 cm großen Rahmen gewählt.

DIY: Punch Rug Stofftier Stickrahmen zusammenbauen | we love handmade

Dann wird der Mönchsstoff passend zugeschnitten.

Punch Rug Stofftier - Mönchsstoff für Stickrahmen zuschneiden | we love handmade

Der Stoff muss richtig fest auf den Rahmen gespannt werden, daher werden diese mit Reißnägel fixiert. Falls notwendig könnt ihr hier auch einen Hammer zuhilfe nehmen. Beginnt zuerst in den Ecken und dann in der Mitte. Dann wechselt ihr vis-a-vis und drückt dort die nächsten Reißnägel rein.

DIY Punch Rug Stofftier - Stoff auf Rahmen spannen | we love handmade

Achtet darauf, dass der Mönchsstoff fest gespannt ist.

DIY Punch Rug Stofftier - fertigt von eurem Motiv eine Skizze an | we love handmade

Wenn ihr euer Motiv für euer Punch Rug Stofftier ausgewählt habt, dann zeichnet ihr am besten auf ein DIN A3 Blattpapier eure gewünschte Skizze auf. Überlegt auch gleich welche Stellen mit welcher Wollfarbe gestickt werden soll. Notiert am besten die Farben zu den besagten Flächen. Ihr könnt euch außerdem gleich dazu schreiben, in welcher Länge die Schlaufen an welchen Stellen wie lang werden sollen. Länger bedeutet flauschiger und kürzer weniger flauschig. In diesem Fall haben wir den Körper der Katze flauschiger als den Kopf oder die Pfoten gestaltet. Um während der Stickarbeit den Überblick zu behalten, notiert euch alles auf eurer Skizze.

DIY Punch Rug Stofftier - Schablone von Motiv | we love handmade

Sobald ihr euren Fahrplan erstellt habt könnt ihr auf der Rückseite eures Stoffes die Skizze vom Papier auf den Stoff übertragen. In unserem Fall haben wir eine Schablone von dem Umriss unserer Skizze erstellt. Diese kann man dann ganz leicht auf den Stoff auflegen und die Form mit einem Bleistift nachziehen.

DIY Punch Rug Stofftier - Schablone von Motiv erstellen | we love handmaded

Dann noch mit einem Bleistift die Details von eurer Skizze auf den Stoff übertragen und schon kann das Sticken beginnen.

DIY Punch Rug Stofftier sticken - Punch Rug Nadel richtig halten | we love handmaded

Mithilfe einer Einfädelhilfe (dies wird manchmal mit der Punch Rug Nadel mitgeliefert) oder einem Holzspieß könnt ihr die Wolle durch eure Punch Rug Nadel und dann noch durch das Nadelöhr fädeln.
Zu Beginn ist es noch ein wenig ungewohnt mit der Punch Rug Nadel zu sticken. Aber nach ein paar Stichen geht es fast schon automatisch. Ihr müsst immer von der Rückseite auf die Vorderseite stechen. Das heißt, ihr haltet die Nadel wie abgebildet und stecht von oben in den Stoff ein. Dann zieht ihr die Nadel wieder nach oben und setzt zum nächsten Stich an. Diesen Vorgang müsst ihr solange wiederholen, bis die gewünschte Fläche mit der aktuellen Farbe gefüllt ist.

DIY Punch Rug Stofftier sticken - auf der Vorderseite entstehen die gewünschten Schlaufen | we love handmaded

Auf der euch zugewandten Rückseite arbeitet ihr in regelmäßigen Abständen, so entstehen auf der Vorderseite die gewünschten Schlaufen. Bei eurer Punch Rug Nadel könnt ihr die Länge eurer Schlaufen nach Wunsch ändern. Je nach Punch Rug Nadel gibt es 4 bis 6 Verschiedene Einstellungen.

DIY Punch Rug Stofftier sticken - zuerst immer die Konturen mit einer Farbe sticken | we love handmaded

DIY Punch Rug Stofftier sticken - zuerst immer die Konturen mit einer Farbe sticken | we love handmaded

Bevor ihr flott vor euch hin stickt, geben wir noch einen Tipp mit auf den Weg: Stickt zuerst die Konturen in der gewählten Farbe. Die Bleistiftlinien sind doch recht zart und so könnt ihr eure Flächen besser zu ordnen.

nch Rug Stofftier selber machen - dann mit der selben Farbe ausfüllend sticken | we love handmaded

Nachdem ihr die Konturen in der gewünschten Farbe und Schlaufenlänge vorgestickt habt, könnt ihr diese dann einfach ausfüllen.

DIY: Punch Rug Stofftier selber machen - Plattstich auf der Vorderseite sticken | we love handmaded

Es kann mit unterschiedlichen Stichen gearbeitet werden wie zum Beispiel mit dem Plattstich. Bei dieser Arbeit haben wir für die Nase und die Augen unserer Stofftiere auf der Vorderseite mit einem Plattstich gearbeitet. Hierfür stecht ihr auf der Vorderseite euerer Stickarbeit mit der Punch Rug Nadel in den Stoff und auf der Rockseite entstehen die Schlaufen. Sobald ihr mit dem Plattstich fertig seid, könnt ihr mit einer Nadel euren Faden auf die Rückseite holen. So könnt ihr noch mehr mit dem 3D-Effekt bei eurem Punch Rug Stofftier arbeiten.

DIY: Punch Rug Stofftier - so sieht die Vorderseite aus | we love handmaded

Sobald ihr mit dem Sticken fertig seid, könnt ihr auf der Vorderseite sehen, wie euer Stofftier aussehen wird. Hier seht ihr die entstanden Schlaufen.

DIY: Punch Rug Stofftier - auf der Rückseite fixiert man die Wolle mit Textilkleber | we love handmaded

Die Fäden werden auf der Rückseite kurz abgeschnitten und mit einem Textilkleber fixiert. Da das Stofftier doch mehr in Verwendung ist als ein Punch Rug Bild, wird die Wolle auf der Rückseite mit dem Textilkleber festgeklebt. So können die Schlaufen nicht so leicht rausgezogen werden.

DIY: Punch Rug Stofftier - auf der Rückseite fixiert man die Wolle mit Textilkleber | we love handmaded

DIY: Punch Rug Stofftier - Textilkleber auf der Rückseite trocknen lassen | we love handmaded

Den Textilkleber mit einem Pinsel auf die gesamte Stickarbeit auftragen. Am besten über Nacht trocknen lassen und dann weiter arbeiten.

DIY: Punch Rug Stofftier - 2 cm Nahtzugabe zuschneiden | we love handmaded

DIY: Punch Rug Stofftier - 2 cm Nahtzugabe zuschneiden | we love handmaded

Nachdem der Textilkleber gut getrocknet ist, könnt ihr eure Stickarbeit aus dem Rahmen nehmen und mit zirka 2 cm Nahtzugabe ausschneiden.

DIY: Punch Rug Stofftier - zuerst mit Stecknadel zusammenstecken | we love handmaded

Dann legt ihr die beiden Rückseiten eures Stofftieres aufeinander und steckt diese mit Stecknadeln vorerst fest.

DIY: Punch Rug Stofftier - mit Matratzenstich zusammennähen | we love handmaded

Jetzt werden die beiden Seiten mit einem Matratzenstich zusammengenäht. Nehmt euren Faden am besten doppelt, somit hält die Naht noch besser.

DIY: Punch Rug Stofftier - eine Öffnung auslassen und mit Bastelwatte füllen | we love handmaded

Haltet eine Öffnung bei eurem Stofftier für das Füllen derweil noch frei. Denn hier wird das Punch Rug Stofftier mit Bastelwatte gefüllt.

DIY: Punch Rug Stofftier - Öffnung ebenfalls zunähen | we love handmaded

Stopft die Watte gut in euer Stofftier. Danach wird auch diese Öffnung mit dem Matratzenstich vernäht.

DIY: Punch Rug Stofftier selber machen | we love handmade

Jetzt ist eurer Stofftier fertig und ihr könnt es entweder verschenken oder als kleinen Blickfang auf euerem Sofa platzieren. Unsere beiden Katzen sind mittlerwerweile schon in San Francisco gelandet und werden schon bald von den beiden originalen Katzen beschnuppert. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen. Wir haben inzwischen schon die nächsten Haustiere in Planung. Es wird eine Auftragsarbeit und zwar werden es zwei Meerschweinchen!

DIY: Punch Rug Stofftier in Form einer Katze selber machen | we love handmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere inspirierende DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.