Drink: Koriander-Zitronengras-Limonade

Im Sommer gibt es nichts Schöneres als kühle Erfrischungen. Wir trinken an heißen Tagen am liebsten Wasser, aber hie und da gönnen wir uns auch eine leckere Limonade! Neben selbstgemachtem Sirup und Infused Wasser, sind selbst gemachte Limonaden das perfekte Sommergetränk. Dieses Mal haben wir uns ein wenig von asiatischen Zutaten inspirieren lassen. Das Rezept für unsere Koriander-Zitronengras-Limonade wird voraussichtlich nicht jeden Geschmack treffen, denn viele Menschen mögen Koriander einfach nicht. Auch das we love handmade-Team hat hier geteilte Meinungen. Denn Petra zum Beispiel mag Koriander auch nicht. Für alle Koriander-Fans da draussen: Dieses Rezept ist euch gewidmet!

Drink: Rezept für selbst gemachte Koriander-Zitronengras-Limonade | we love handmade

Drink: Zutaten für selbst gemachte Koriander-Zitronengras-Limonade | we love handmade

Koriander-Zitronengras-Limonade

Ihr braucht für 1 Liter:
4 Stangen Zitronengras
1 Bund Koriander
50 g Ingwer
300 ml Saft von verschiedenen Zitrusfrüchten (4 Zitronen, 4 Limetten und 1 Orange)
100 g Zucker
1 L Wasser

Drink: Rezept für selbst gemachte Koriander-Zitronengras-Limonade | we love handmade

So geht’s:
Das Wichtigste zuerst: Limonade muss gekocht werden! Erst dann, darf sich dieses Erfrischungsgetränk Limonade nennen. Stellt also schon einmal euren Topf zurecht! Zuerst werden mal alle Zitrusfrüchte ausgepresst. Den Saft könnt ihr schon in besagten Topf geben. Wichtig: Die Schalen werden für die Limonade nicht verwendet. Es treten beim Kochen nämlich sämtliche Bitterstoffe aus der Schale aus, und bitter soll diese Köstlichkeit bestimmt nicht werden.

Drink: Rezept für selbst gemachte Koriander-Zitronengras-Limonade | we love handmade

Dann den frischen Ingwer schälen, in feine Scheiben schneiden und gemeinsam mit Zucker und Wasser in den Topf geben.

Drink: Rezept Koriander-Zitronengras-Limonade zum Selbermachen | we love handmade

Jetzt kommen wir zu unserer Hauptzutat, dem Koriander. Den gesamten Bund Koriander waschen und alles, außer ein paar Blätter für die Garnitur, in den Topf geben. Beim Zitronengras die unschönen beziehungsweise ausgetrockneten Enden abschneiden, waschen und in grobe Stücke schneiden. Diese kommen ebenfalls in euren Limonade-Topf.

Drink: Koriander-Zitronengras-Limonade zum Kochen bringen | we love handmade

Jetzt kocht ihr all eure Zutaten kurz auf und lässt alles für weitere 15 Minuten auf niedriger Hitze simmern. Sobald eure Limonade fertig ist, könnt ihr die Limonade abseihen, und mithilfe eines Trichters in eine große Flasche abfüllen. Die angegeben Zutaten ergeben rund 1 Liter Limonade.

Drink: Rezept Koriander-Zitronengras-Limonade zum Selbermachen | we love handmade

Die abgefüllte Limonade nun gut auskühlen lassen. Danach ein Glas mit Eiswürfel füllen, die Limonade zirka 1/3 einfüllen und mit Mineral- oder Leitungswasser auffüllen. Eure Limonade noch mit einer Zitronen- und Limettenscheibe, sowie einem Blatt Koriander garnieren und schon kann die gut gekühlte Koriander-Zitronengras-Limonade genossen werden. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Inspirationen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.