Hinter den Kulissen: So ist unser Wandkalender entstanden

Letztes Jahr um diese Zeit entstand die Idee, einen eigenen Wandkalender zu gestalten. Einen, der jeden Monat aufs neue Spaß macht, sowohl bei der Umsetzung als auch beim Anschauen danach. Er sollte außerdem groß genug sein, um alle Termine, Geburtstage und Co. darauf vermerken zu können und man sollte ihn auch, wenn gewünscht, jedes Jahr aufs Neue verwenden können. Von der Idee ging es dann relativ schnell an die Umsetzung und binnen weniger Wochen war uns Wandkalender auch schon fertig! Die Motive dafür sind auf ganz unterschiedliche Arten entstanden. Es wurde mit Linoldruck, Papier und Schere aber natürlich auch mit Pinsel und Wasserfarbe gearbeitet. Hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen!

Kreativer Wandkalender | we love handmade

we love handmade Wandkalender

So ist unser Wandkalender entstanden

Zunächst haben wir uns die Monate aufgeteilt, sechs wurden von Anna gestaltet, sechs von mir, und ein Thema, passend zum Monat, festgelegt. So haben wir uns im Februar beispielsweise der Liebe, mit floralen Herzen, im März dem Frühlingserwachen, mit illustrierten Blumen und im April dem klassischen Aprilwetter gewidmet. Wir haben viel mit Illustrationen gearbeitet, aber bei Anna kamen auch noch andere spannende DIY-Techniken zum Einsatz.

Wandkalender Weihnachtsmotiv | we love handmade

Kreativer Jahreskalender | we love handmade

Im Jänner und Juli wurden beispielsweise verschiedene Formen und Motive aus Papier ausgeschnitten, angeordnet und digitalisiert. So entstand für den Jänner ein abstraktes Muster und für den Juli ein Motiv mit verschiedenen Blättern und Grüntönen.

Wandkalender A3 Zeitlos | we love handmade

Kreativer Wandkalender: November-Motiv | we love handmade

Das November-Motiv kommt euch vielleicht schon bekannt vor, es war nämlich auch ein DIY bei uns am Blog. Hier wurden zunächst verschiedene Stempel gestaltet, die dann mittels Linoldruck auf Papier gebracht wurden. Um dem ganzen noch ein bisschen mehr Tiefe zu verleihen wurden auf einem zweiten Blatt Papier, das man einfach darüber legen kann, noch die Outlines der Häuser nachgezogen. Alle Motive wurde komplett analog von uns gestaltet, digitalisiert und dann zusammengefügt.

Jahreskalender A3 | we love handmade

Uns hat die Gestaltung des Wandkalenders richtig viel Spaß gemacht, deshalb haben wir ihn auch in limitierter Auflage in A3 drucken lassen. Der Kalender kann direkt über unseren Webshop bestellt werden. Da er nicht an ein bestimmtes Jahr gebunden ist, kann er jedes Jahr wieder verwendet werden! Wir wünschen euch ganz viel Freude damit!

Leave A Comment

Your email address will not be published.