Drink: Salbei-Zitronen-Sirup
Selbst gemachter Sirup schmeckt einfach am besten! Wir haben daher schon einige Sirup-Rezepte für euch ausprobiert und umgesetzt. Das tolle an Sirup: Man kann ihn super einfach selber machen und ihn jeder Jahreszeit anpassen. Im Winter lieben wir beispielsweise Glühweinsirup und Chai-Sirup, während wir im Sommer eher zu fruchtigeren Varianten wie Pfirsich-Thymian-Sirup oder Zwetschken-Lavendel-Sirup greifen. Unser Salbei-Zitronen-Sirup ist jedoch ein Klassiker, der eigentlich zu jeder Jahreszeit geht.
Salbei-Zitronen-Sirup
Ihr braucht:
150g braunen Kristallzucker
250ml Wasser
1 Bund Salbei
1 Zitrone
So geht’s:
Für den Sirup braucht ihr im Grunde nur vier Zutaten: Zitrone, Salbei, Kristallzucker und Wasser. Bei Zitrone und Salbei würden wir euch empfehlen, zu Bio-Produkten zu greifen. Wascht zunächst die Zitrone und den Salbei. Beim Salbei reicht es, die Blätter vom Stamm abzuzupfen und zur Seite zu legen. Bei der Zitrone wird die Schale und der Saft verwendet. Reibt also zunächst die Zesten und presst die Zitrone danach aus.
Gebt zunächst Kristallzucker und Wasser in einen Topf und erhitzt das Ganze solange, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Nun kommen die Salbeiblätter, der Zitronensaft und die Zitronenzesten dazu. Kocht den Sirup nun für zirka 15 Minuten bei leichter Hitze. Währenddessen könnt ihr schon einmal eine passende Flasche mit kochendem Wasser ausspülen.
Den Sirup anschließend abseihen und direkt in die Flasche füllen. Gut verschlossen und im Kühlschrank gelagert hält der Sirup auf jeden Fall einen Monat. Bei uns wird der Salbei-Zitronen-Sirup übrigens nicht einfach nur so getrunken, sondern kommt auch in Cocktails zum Einsatz. Und wer Salbei nicht mag, kann auch einen Zitronen-Rosmarin-Sirup machen, der schmeckt ebenfalls köstlich! Viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere köstliche Rezeptideen für Drinks aller Art!