Drink: Grapefruit Whiskey Sour

Wirft man einen Blick in unser Cocktail-Archiv, so merkt man schnell, dass sowohl Anna als auch ich große Gin-Fans sind. Das bedeutet auch, dass bei mir zu Hause sich mittlerweile viele verschiedene Gin-Sorten in der Bar angesammelt haben und andere alkoholische Getränke – wie Vodka, Whiskey und Co. – ein bisschen verstauben. Alkohol kann zwar nicht schlecht werden, aber trinken sollte man ihn trotzdem. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, weniger Gin-Cocktails zu machen und mehr mit anderen Spirituosen zu experimentieren. Daher gibt’s heute mal meine Interpretation eines Whiskey Sours. Ein Whiskey Sour ist eigentlich ein Mixgetränk aus Whiskey, Zitronensaft und Zucker. Bei uns paart sich der Whiskey jedoch mit Grapefruitsaft und unserem selbst gemachten Salbei-Zitronen-Sirup. Optional kann man dem Original noch Eiweiß hinzugeben, bei uns kann man den Drink optional mit Tonic Water aufgießen. Perfekt für alle, die es vielleicht nicht ganz so stark haben möchten.

Rezept: Grapefruit Whiskey Sour | we love handmade

Grapefruit Whiskey Sour | we love handmade

Grapefruit Whiskey Sour

Ihr braucht:
6cl Whiskey
2cl Salbei-Zitronen-Sirup (hier geht’s zum Rezept)
4cl Grapefruitsaft
Optional: Tonic Water
Eiswürfel
Salbeiblatt

Grapefruit Whiskey Sour: Cocktail mixen | we love handmade

So geht’s:
Für ein Glas Grapefruit Whiskey Sour Whiskey, Salbei-Zitronen-Sirup und Grapefruitsaft gemeinsam mit Eis in einen Shaker geben und einmal durchshaken. In ein Whiskeyglas abseihen, mit einem Salbeiblatt garnieren und genießen. Wer den Grapefruit Whiskey Sour lieber als Longdrink-Variante probieren möchte, gibt Whiskey, Salbei-Zitronen-Sirup und Grapefruitsaft in ein mit Eiswürfeln befülltes Glas. Das Ganze anschließend mit Tonic Water aufgießen und einmal umrühren. Mit einem Salbeiblatt garnieren und eiskalt genießen.

Grapefruit Whiskey Sour Cocktail | we love handmade

Grapefruit Whiskey Sour: Drink | we love handmade

Der herbe Grapefruitsaft passt unserer Meinung nach super zu Whiskey und schmeckt gepaart mit dem süßen Sirup und einem Hauch Salbei erfrischend neu. Die Grapefruit hat sich bei mir mittlerweile zu einer sehr beliebten Cocktailzutat gemausert. Schmeckt nicht nur super mit Gin und Vodka, sondern ganz klar auch mit Whiskey. Und falls ihr Rezeptideen für Whiskey-Cocktails für mich habt, immer her damit, ich bin immer auf der Suche nach Inspiration!

Drink: Grapefruit Whiskey Sour | we love handmade

Grapefruit Whiskey Sour: Rezept | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere köstliche Drink-Rezepte!

Leave A Comment

Your email address will not be published.