Aquarellmalerei-DIY: Farbkarte erstellen

In der Aquarellmalerei gibt es so einiges zu beachten. Besonders wichtig sind hier die richtigen Materialien – hier unser Guide für Anfänger. Hat man sich mit allem eingedeckt, ist es natürlich mindestens genauso wichtig, seine Materialien zu kennen, vor allem die Aquarellfarben. Eine Farbkarte ist daher ein Muss und wir zeigen euch, worauf es beim Farbkarten erstellen ankommt und wie’s richtig geht!

Farbkarte erstellen: Aquarellmalerei | we love handmade

Farbkarte erstellen

Du brauchst:
Aquarellpapier
Fineliner
Aquarellfarben
Aquarellpinsel
2 Wasserbecher
Tuch zur Pinselreinigung

Aquarellfarben: Farbkarte erstellen | we love handmade

So geht’s:
Da unsere Coliro-Farbkästen mit einer Farbkarte kommen, dachten wir uns, wir zeigen euch das ganze Mal anhand dieser. Wenn man selbst eine Farbkarte für seinen Aquarellkasten erstellt, sollte man diese am besten so designen, dass die Anordnung am Papier der Anordnung im Kasten entspricht. So sieht man sofort, wo sich welche Farbe befindet. Bei den Coliro-Kästen haben wir Kreise für die Farbauftragung gewählt, bei den normalen Aquarellfarben erstellen wir aber meist Rechtecke. Beides ist möglich. Zeichnet euch euer Layout am besten mit Bleistift vor.

Perlglanzfarben Farbkarte | we love handmade

Im Anschluss könnt ihr auch schon mit der ersten Farbe starten. Rührt die Farbe gut auf und tragt diese auf eure Farbkarte auf. Wir haben beim Kreis die Farbe in der linken Hälfte aufgetragen. Ihr solltet hier wirklich mit viel Pigment und wenig Wasser arbeiten, damit ihr ein schönes, sattes Ergebnis bekommt.

Aquarellfarben: Farbkarte mit Coliro Pearlcolors | we love handmade

Reinigt nun den Pinsel in einem der beiden Wassergläser und tragt von der anderen Seite her reines Wasser auf. In der Mitte solltet ihr auf das bereits aufgetragene Pigment treffen, das sich löst. So sollte ein schöner Farbverlauf von dunkel nach hell entstehen. Ihr seht hier also schon die verschiedenen Abstufungen, die sich alleine durch die Zugabe von Wasser ergeben. Bei den Coliro Pearlcolors wäre natürlich auch eine Farbkarte mit schwarzem Papier sinnvoll, da sich die Farben auf hellem und dunklem Papier oftmals unterschiedlich verhalten.

Coliro Farbpalette: Modern Classics | we love handmade

Das ganze dann mit allen Farben wiederholen und unbedingt die Farbnummer und eventuell auch den Namen auf der Farbkarte notieren. Solltet ihr einen Kasten mit unterschiedlichen Marken haben, solltet ihr auch den Markennamen hinzufügen. So könnt ihr, sollte mal eine Farbe ausgehen, diesen einen Farbton ganz einfach wieder nachkaufen.

Farbkarte erstellen | we love handmade

Eine Farbkarte ist aber nicht nur wichtig um zu wissen welche Farben sich eigentlich so im Kasten befinden, sondern auch zum Mischen von Farben. In unserem Onlinekurs zum Thema Farben mischen gehen wir darauf sehr genau ein! Schaut euch das gerne mal an, wenn euch das Thema interessiert!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr außerdem weitere Beiträge rund ums Thema Aquarellmalerei!

Leave A Comment

Your email address will not be published.