DIY: Abwaschtuch stricken

Im Oktober hat mich (Anna) das Strickfieber gepackt. Denn beim Ausmisten habe ich meinen Wollvorrat der letzten Jahre wiederentdeckt. In zwei Kisten habe ich diverse angefangene Strickprojekte und Wolle für einen kleine Mützenkollektion gefunden. Denn ihr müsst wissen, Mützen sind mein Go-To-Stickprojekt. Vor ungefähr 10 Jahren hatte jede*r in meiner Umgebung mindestens eine selbst gestrickte Mütze. Ihr dürft raten, womit ich im Oktober begonnen habe. Richtig, mit einer XXL-Mütze für den Eigenbedarf. Da mir im Wohnzimmer jedoch eine Nadel verloren gegangen ist, es waren wohl wieder die Heinzelmännchen am Werk, habe ich mir ein neues Strickprojekt überlegt. Für unsere Küche im we love handmade STUDIO wollte ich ein hübsches Abwaschtuch aus Baumwolle stricken, ganz nach dem Motto Zero Waste. Diese kann man bei 60°C in der Waschmaschine auskochen und so immer wieder verwenden. Für dieses Strickprojekt habe ich mich für das Strickmuster „Krausrippe“ entschieden, da dieses Muster meiner Meinung am besten für diesen Zweck geeignet ist. Denn das Abwaschtuch soll schön robust und saugfähig sein. Außerdem finde ich das Muster optisch sehr ansprechend.

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

Abwaschtuch stricken

Ihr braucht:
Baumwollgarn
Stricknadeln Nr. 2
Schere
Maßband
Nadel zum Vernähen

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

So geht’s:
So leicht und doch so schick. Ein wirkungsvolles und doch leicht zu strickendes Muster ist die Krausrippe. Wie schon erwähnt, haben wir für dieses Strickprojekt immer kraus rechts gestrickt. Ihr könnt übrigens auch unterschiedliche Farben für die einzelnen Reihen verwenden, so würde ein schönes Streifenmuster entstehen. Ihr könnt gerne eine Maschenprobe erstellen, aber es sollte bei dieser Strick-Anleitung nicht unbedingt notwendig sein. Falls ihr trotzdem eine machen wollt, fertigt euch eine quadratische Schablone aus Karton, die jeweils 10 cm hoch und 10 cm breit ist. Diese könnt ihr dann für jedes eurer Strickprojekte wiederverwenden. Falls nicht, verwendet einfach ein Maßband, mit dem ihr eure Maschenprobe abmessen könnt.

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

Wir beginnen damit, die Maschen für unser Abwaschtuch anzuschlagen. Hierfür werden 50 Maschen auf den beiden Stricknadeln angeschlagen. Am beliebtesten ist für diesen Schritt der Kreuzanschlag. Es wird das Fadenende nach der Faustregel – 1 cm für jede angeschlagene Masche verwendet. In diesem Beispiel also 50 cm, weil wir 50 Maschen anschlagen wollen plus zusätzliche 20 cm.

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

Das abgemessenen Fadenende um den Zeigefinger der linken Hand wickeln und einmal um den Daumen legen. Beide Fäden, wie auf dem Foto, mit dem Kleinen- und dem Ringfinger in der Handfläche festhalten. Nun von unten nach oben durch die Daumenschlinge mit den beiden Stricknadeln stechen und den vom Zeigefinger kommenden Faden um die Nadeln wickeln. Anschließend durch die Daumenschlinge ziehen und die Schlinge vom Daumen gleiten lassen. Dabei wird die erste Masche fest angezogen. Diese Schritte für jede weitere Masche wiederholen.

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

Wenn das erledigt ist, könnt ihr mit dem tatsächlichen stricken starten. Dafür stecht ihr mit der Nadel von vorne durch die erste Masche durch. Der Arbeitsfaden liegt hinter eurem Strickprojekt und wird mit der Nadel durch die Masche gezogen und aufgenommen. Auf der rechten Nadel habt ihr nun eine neue Masche, die auf der linken Nadel lasst ihr einfach fallen. Sobald ihr am Ende angekommen seid strickt ihr auf die gleiche Weise wieder zurück, so entsteht das gewünschte Krausrippenmuster.

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

Für das Maschen abketten benötigt man kurz wieder die volle Konzentration. Die ersten beiden Maschen der letzten Reihe werden wie bisher rechts gestrickt. Dann jedoch stecht ihr mit der linken Nadel von links nach rechts in die erste Masche ein und zieht sie über die zweite Masche. So wird aus zweien, eine Masche. Als nächstes strickt ihr wieder eine Masche rechts und wiederholt den Vorgang. So wird die gesamte letzte Reihe gestrickt. Zum Schluss lasst ihr noch ein wenig Faden zum Vernähen über.

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

Der Faden wird noch durch die letzte Schlaufe geführt und mithilfe einer Vernähnadel im Strickprojekt vernäht.

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

Das fertige Abwaschtuch aus Baumwollgarn ist bei 60°C waschbar. Da man Abwaschtücher generell regelmäßig auswechseln sollte, werden wir uns noch 3-4 weitere Tücher stricken. So sind immer genug da!

DIY: Abwaschtuch stricken | we love handmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen rund ums Thema Stricken und Zero Waste!

Leave A Comment

Your email address will not be published.