DIY: Anzuchtstation mit Modelliermasse

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Nachdem unsere magnetische Anzuchtstation so gut funktioniert hat, haben wir gleich noch eine Anzuchtstation mit Modelliermasse umgesetzt. Diese ist ein wenig komplizierter, aber mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann nichts schiefgehen. Dieses Mal haben wir größere Reagenzgläser gewählt, damit wir darin auch größere Ableger wurzeln lassen können. Wie ihr seht, steht unsere #Propagationstation bereits im Wohnzimmer und wurde auch schon mit den ersten Ablegern befüllt. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man auch schon die ersten kleinen Wurzeln. Der Frühling kann also kommen!

Selbermachen: Anzuchtstation oder Propagationstation mit Modelliermasse | we love handmade

DIY: Anzuchtstation für Stecklinge in der Propagationstation mit Modelliermasse und Reagenzglas | we love handmade

Anzuchtstation mit Modelliermasse

Ihr braucht:
500 g Modelliermasse
Stanleymesser oder Bastelmesser
Flasche oder Nudelholz
Pergamentpapier oder Backpapier
Reagenzglas mit einem Durchmesser von 3cm (bekommt man in der Drogerie)
Papier
Bleistift
Geo-Dreieck
Papierschere
Acrylfarbe
Pinsel
Schleifpapier
Schachtel

DIY: Anzuchtstation welches Material ihr dafür braucht | we love handmade

So geht’s:
Zu Beginn skizziert ihr auf einem Blatt Papier eure Halterung. Dafür benötigt ihr insgesamt vier Rechtecke. Zwei Mal die Maße 7,5 cm x 18 cm und zwei Mal die Maße 7,5 cm x 11,5 cm. Bei einem der größeren Rechtecke, also 7,5 cm x 18 cm, stellt ihr eure Reagenzgläser mit der offenen Seite nach unten auf das Blatt Papier und ordnet sie so an, wie ihr es gerne hättet. Wenn ihr kleinere Reagenzgläser verwendet, könnt ihr eventuell auch mehr als drei anordnen. Wir haben unsere Reagenzgläser mit jeweils einem Abstand von 2 cm platziert. Markiert die Reagenzgläser mit einem Bleistift und schneidet eure Vorlagen mit einem Stanleymesser oder einer Schere aus.

DIY: Anzuchtstation selber machen mit Modelliermasse | we love handmade

Als nächstes nehmt ihr zirka 500 g Modelliermasse und rollt diese mithilfe einer Flasche flach aus. Bedenkt, dass sich die Modelliermasse während des Trocknungsprozesses etwas zusammenzieht. Rollt die Modelliermasse daher nicht zu dünn aus. Ein bisschen über 5 mm ist ideal für eine stabile Anzuchtstation.

DIY: Anzuchtstation selber machen mit Modelliermasse | we love handmade

Als Nächstes legt ihr eure vorbereiteten Vorlagen auf die Modelliermasse und schneidet die vier Teile mit dem Stanleymesser aus. Vergesst dabei nicht, auch die Löcher für die Reagenzgläser auszuschneiden!

DIY: Anzuchtstation - die Modelliermasse schneiden | we love handmade

Bevor ihr mit der Konstruktion beginnt, lasst ihr die Modelliermasse etwas antrocknen. Drei Stunden sollten dafür reichen. Denn sonst könnte es sein, dass ein paar eurer Bauelemente noch nicht stabil genug sind und durchhängen.

DIY: Anzuchtstation - die Modelliermasse aufritzen | we love handmade

Nachdem die Modelliermasse ein wenig angetrocknet ist, ritzt ihr mit dem Stanleymesser die Stellen ein, an denen ihr später die einzelnen Elemente miteinander verbinden wollt.

DIY: Anzuchtstation - Modelliermasse Teile zusammenbauen | we love handmade

Nun werden die einzelnen Teile aus Modelliermasse von unten nach oben miteinander verbunden. Bereitet euch zuerst den Boden der Anzuchtstation vor. Mit etwas Wasser werden nun die aufgeritzten Stellen angefeuchtet. Stellt als Nächstes einen der Seitenteile auf die angeritzte und befeuchtete Stelle und streicht mit eurem befeuchteten Finger vorsichtig an den Verbindungsstellen entlang. Wiederholt diesen Vorgang mit dem anderen Seitenteil. Wie ihr seht, haben wir eine kleine Schachtel, die zufällig die perfekte Größe für unsere Anzuchtstation hatte, als Hilfskonstrukt verwendet. Auf der Unter- und auf der Oberseite haben wir auch noch ein bisschen Backpapier zwischen die Schachtel und die Modelliermasse gelegt, damit man sie anschließend gut rausschieben kann. Befeuchtet den Bereich, auf dem ihr den oberen Teil legt. Streicht auch hier wieder vorsichtig mit einem befeuchteten Finger an den Verbindungsstellen entlang. Nun lasst ihr euer Konstrukt 24 Stunden trocknen. Schiebt die Schachtel anschließend vorsichtig raus. Jetzt lasst ihr die Anzuchtstation am besten nochmals 24 Stunden durchtrocknen. Falls sich irgendwo eines der Teile gelöst haben sollte, könnt ihr mithilfe von Superkleber noch etwas nachbessern.

DIY: Anzuchtstation - Modelliermasse mit Schleifpapier schleifen | we love handmade

Am nächsten Tag könnt ihr mit einem feinen Schleifpapier kleine Unebenheiten auf der Oberfläche ausbessern. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Modelliermasse mit Acrylfarbe besprühen oder mit einem Pinsel bemalen.

DIY: Anzuchtstation für Stecklinge mit Modelliermasse | we love handmade

Bevor ihr eure Anzuchtstation einweiht, befüllt eure Reagenzgläser mit Wasser und stellt sie in die Halterung.

DIY: Anzuchtstation - Modelliermasse mit Reagenzglas | we love handmade

Jetzt könnt ihr mit einer scharfen Schere ein paar Ableger von euren Zimmerpflanzen abschneiden und in eure Anzuchtstation geben. Sucht für eure Ableger einen hellen Ort, wie zum Beispiel das Fensterbrett. Die Wurzeln werden nicht lange auf sich warten lassen!

DIY: Anzuchtstation selber machen mit Modelliermasse und Reagenzglas | we love handmade

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen und Inspirationen für Pflanzen und Modelliermasse!

Leave A Comment

Your email address will not be published.