Lettering-DIY: Pflanzenstecker beschriften

(Werbung für Produkte in unserem we love handmade Webshop & Affiliate Links)

Der Frühling hat in den letzten Wochen bereits ein paar Mal angeklopft und wir haben die warmen Temperaturen dazu genutzt, unseren Balkon aus dem Winterschlaf zu erwecken. Ich (Petra) habe mir auf meinem Balkon einen kleinen Kräutergarten mit verschiedenen winterharten Pflanzen angelegt. Die ersten Kräuter, wie beispielsweise Schnittlauch und Thymian, treiben schon wieder aus und auch Salbei und Rosmarin haben den Winter gut überstanden. Letztes Jahr habe ich mir, im Zuge der Besorgungen für meine Parzelle im Selbsterntegarten, auch ein paar Pflanzenstecker besorgt. Pflanzenstecker beschriften ist natürlich keine Hexerei, aber wir möchten euch trotzdem ein paar einfache Lettering-Varianten vorstellen!

DIY: Lettering - Pflanzenstecker | we love handmade

Rosmarin-Lettering: Pflanzenstecker | we love handmade

Pflanzenstecker beschriften

Ihr braucht:
Pflanzenstecker (wir haben unsere von OBI)
Kreidemarker (wir haben die uni POSCA Marker PC-1MC verwendet)
Papier
Bleistift
Geodreieck
Tuch/Küchenrolle

Pflanzenstecker: Materialien | we love handmade

So geht’s:
Wir möchten euch ein paar Lettering-Varianten vorstellen, mit denen ihr eure Pflanzenstecker vielleicht noch ein bisschen hübscher gestalten könnt. Keine Sorge: Die Schriften sind alle super einfach umsetzbar und man benötigt keine großartigen Vorkenntnisse oder Stifte. Ein ganz normaler Kreidemarker mit einer relativ dünnen Spitze reicht vollkommen aus.

Pflanzenstecker beschriften: Skizze | we love handmade

Bevor es aber losgeht, solltet ihr euch eine Skizze machen und euren Schriftzug planen. Wir haben uns dafür Boxen in der Größe der Pflanzenstecker (in unserem Fall 9 cm x 3 cm) vorskizziert und darin dann die Schriften geplant. Zeichnet euch am besten noch die Mitte und einen Linienraster ein.

Pflanzenstecker-Lettering | we love handmade

Schrift 1: Schreibschrift
Nutzt eure eigene Schreibschrift und macht einfach eine Schönschrift daraus. Im Alltag schreibt man oft schnell und unleserlich, aber wenn man sich die Zeit nimmt und die Buchstaben gezielt schreibt, sieht es gleich viel besser aus. Wer sich schon einmal mit Brush Lettering beziehungsweise Kalligraphie auseinandergesetzt hat, kennt hier auch bestimmt schon ein paar Tricks. Möchte man hier noch etwas mehr Spannung reinbringen, kann man einfach noch einige Schnörkel oder Ähnliches an die Buchstaben anhängen.

Pflanzenstecker beschriften - Letterings | we love handmade

Schrift 2: Blockschrift (inkl. Variationen)
Serifenlose Großbuchstaben sind super einfach umsetzbar und sehen eigentlich immer gut aus. Außerdem lassen sie sich wunderbar variieren. Ihr könnt beispielsweise die Höhe der Querbalken anpassen. Im zweiten Beispiel sind die Querbalken mittig platziert, im Beispiel darunter sind diese nach unten versetzt worden. So bekommt man gleich einen ganz anderen Look. Aus diesen simplen Buchstaben lassen sich aber auch ganz kreative Umsetzungen gestalten. Ihr könnt beispielsweise Blätter ergänzen oder euren Buchstaben einen Körper geben, was man ja auch von Faux Calligraphy kennt. Die Fläche, die dabei entsteht, könnt ihr entweder leer lassen, ausmalen (auch mit einer anderen Farbe) oder mit Mustern befüllen. Auch hier hat man wieder ganz viele verschiedene Möglichkeiten, kreativ zu werden.

Ihr seht also schon: Mit ein paar einfachen Tricks lassen sich Pflanzenstecker auf viele verschiedene Arten kreativ beschriften.

Pflanzenstecker beschriften: DIY | we love handmade

Pflanzenstecker beschriften | we love handmade

Sobald ihr wisst, welche Schriften ihr für eure Pflanzenstecker nutzen möchtet, kann es auch schon losgehen. Reinigt zunächst eure Pflanzenstecker mit einem feuchten und anschließend mit einem trockenen Tuch. Startet danach direkt mit eurem Kreidemarker und beschriftet die Stecker. Sollte mal ein Strich oder ein Buchstabe daneben gehen, ist das gar kein Problem. Die uni POSCA Marker lassen sich nämlich super einfach mit einem feuchten Tuch entfernen, sind aber trotzdem wetterfest. Das heißt, wenn es draußen regnet geht die Farbe nicht ab, wenn ihr aber mit einem feuchten Tuch rubbelt, schon. So könnt ihr die Pflanzenstecker immer wieder verwenden und neu beschriften.

Pflanzenstecker beschriften - Lettering-DIY | we love handmade

Lettering-DIY: Pflanzenstecker | we love handmade

Sind die Stecker fertig, könnt ihr sie auch schon zu euren Kräutern stecken. Kleiner Tipp: Ich habe mir auf der Rückseite noch ein paar Infos zur Pflege notiert. So hab ich die auch immer im Blick. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Gestalten und freuen uns immer über Fotos von euren fertigen DIYs!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Lettering-Inspirationen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.