DIY: Dekorative Trockenblumen-Bilder

Trockenblumen sind ein wunderschöner Trend, den man sich gar nicht mehr wegdenken kann. Die langlebigen Blumen und Gräser sehen toll aus und machen sich nicht nur in Vasen ganz wunderbar, sondern können auch zum Binden von Deko-Kränzen genutzt werden. Auch bei uns sind sie schon bei einigen DIYs zum Einsatz gekommen. Ich (Petra) trockne meine Blumensträuße auch gerne selbst. Hortensien, Eukalyptus und Strandflieder eignen sich dazu perfekt und mittlerweile habe ich so viel davon, dass ich mir dachte, ich möchte sie auch mal ein bisschen kreativer in Szene setzen. So entstand die Idee für die dekorativen Trockenblumen-Bilder. Ist mal was anderes!

DIY: Trockenblumen-Bilder fertig | we love handmade

Dekorative Trockenblumen-Bilder

Ihr braucht:
Rahmen mit Tiefe und Passepartout (wir haben den HOVSTA-Rahmen von Ikea benutzt)
Trockenblumen nach Wahl
Papier nach Wahl
Fineliner
Bleistift
Aquarellfarben
Pinsel
Nadel bzw. Prickelnadel
Klebeband
Schere oder Cutter

Trockenblumen-Bilder: DIY-Materialien | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst ein Motiv und startet dabei am besten mit einer Skizze und der Auswahl eurer Trockenblumen. Ihr könnt hier Illustrationen, Aquarellmalerei oder auch Letterings mit den Blumen kombinieren und so ganz individuelle Trockenblumen-Bilder gestalten. Wir haben dabei alles sehr schlicht und minimalistisch gehalten und Farben nur dezent eingesetzt. Ihr könnt die Bilder aber natürlich ganz eurem Geschmack anpassen.

Trockenblumen-DIY | we love handmade

Beim Aquarellmalen entstehen bei uns immer wieder zufällig Bilder durch Farb-, Pinsel- und auch Papiertests. Oft einfach abstrakte Bilder und Farbverläufe, die man mit diesem DIY noch sehr hübsch in Szene setzen kann. Wir haben daher einfach ein paar Bilder mit lila Farbverläufen genutzt. Schaut zunächst, wo ihr welche Trockenblumen anbringen möchtet und brecht diese auch schon in der passenden Länge ab. Bei Eukalyptus könnt ihr immer knapp oberhalb des nächsten Blattes schneiden oder brechen, dann könnt ihr auch die unteren Blätter gut nutzen.

Trockenblumen-Bild mit Aquarell | we love handmade

Trockenblumen-Bilder selber machen | we love handmade

Danach könnt ihr mit einer (Prickel-)Nadel Löcher in das Papier stechen und eure Trockenblumen einfach durch die Löcher bohren. Die Stiele verschwinden auf der Rückseite und können dort eventuell auch noch mit einem Klebeband fixiert werden.

DIY: Trockenblumen-Bilder | we love handmade

Nun könnt ihr das Bild auch schon in euren Rahmen geben und euch das fertige Ergebnis ansehen.

Trockenblumen-Bild mit Vase | we love handmade

Trockenblumen-Bild mit Illustration | we love handmade

In unserem zweiten Beispiel haben wir eine aquarellierte Fläche mit einer Vasen-Illustration kombiniert. Legt euch hier am besten schon einmal das Passepartout auf das Bild, damit ihr die Vase richtig platzieren könnt. Skizziert sie euch gerne zunächst mit einem Bleistift vor. Wir haben uns dabei von den wunderschönen Vasen aus unserem letzten Shopping-Beitrag inspirieren lassen.

Illustrierte Vase | we love handmade

Trockenblumen-Vase: Illustration | we love handmade

Sobald ihr mit eurer Skizze zufrieden seid, könnt ihr diese mit einem schwarzen Fineliner nachziehen und in die Bleistiftstriche im Anschluss wegradieren. Stecht auch gleich die Löcher für die Trockenblumen vor.

Wanddeko-DIY | we love handmade

Sollte euer Bild kleiner als euer Rahmen sein, könnt ihr dieses hinten am Passepartout festkleben, damit es nicht verrutscht. Unser Tipp: Unbedingt Washi Tape verwenden – dieses lässt sich wieder rückstandslos entfernen.

Dekorative Trockenblumen-Bilder | we love handmade

Platziert eure Trockenblumen – in unserem Fall eine andere Eukalyptus-Sorte – in eurer illustrierten Vase und schon ist auch dieses Bild fertig. Wir finden ja, dass sie in Kombination gleich noch hübscher sind.

Trockenblumen-Bilder selber machen | we love handmade

Wir haben auch noch zwei Varianten ohne Farbe umgesetzt und mögen die minimalistischen Trockenblumen-Bilder fast noch ein bisschen mehr. Wie gefallen sie euch?

Unsere Bilder sind relativ simpel gehalten, aber man kann Blumen oder andere Alltagsgegenstände auch super kreativ einsetzen. Schaut dazu unbedingt mal bei Nicole aka Golden Freckles und Christoph aka Abstract Sunday vorbei. Die machen richtig tolle Sachen!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere Blumen-DIYs.

Leave A Comment

Your email address will not be published.