DIY: Karte mit Blumen-Mandala

(Werbung für Produkte in unserem we love handmade Webshop.)

Blumen sind einfach ein wunderschönes Motiv. Weil wir aber auch nicht immer dieselben Aquarellblumen malen wollen, dachten wir uns, wir probieren mal etwas ganz anderes aus. Wir experimentieren aktuell sehr viel mit Maskierflüssigkeit und wie man Masking-Marker und Co. kreativ einsetzen kann. Dabei ist uns die Idee für unsere Karte mit Blumen-Mandala gekommen. Meditationsbilder kennen viele bestimmt aus der Schulzeit. Dort bekommt man die detailreichen Zeichnungen zum Ausmalen vorgelegt und viele der Motive erinnern an Mandalas. Wir dachten uns, wir setzen einfach selbst ein einfaches Blumen-Mandala um und malen dieses mit Aquarell- und Perlglanzfarben aus. Herausgekommen ist dabei eine hübsche Grußkarte und ein DIY für euch!

Blumen-Mandala: DIY | we love handmade

Blumen-Mandala zeichnen: DIY | we love handmade

Karte mit Blumen-Mandala

Ihr braucht:
Aquarellpapier (wir haben das FONTAINE-Aquarellpapier in A6 verwendet)
Masking Marker (wir haben den SOLO GOYA Masking Marker in Fine verwendet)
Aquarellfarben (wir lieben unsere Schmincke-Aquarellfarben und haben die Farben aus unserem Aquarellmalerei-Craft-Kit verwendet)
Coliro Pearlcolors (wir haben “Indian Summer” und “Golden Pearl” genutzt)
Aquarellpinsel (wir haben für dieses DIY den Pentel Aquash Wassertankpinsel in Fine genutzt)
Bleistift
Radiergummi
Zirkel
Geodreieck
Schmierpapier

Aquarell-DIY-Materialien: Masking Marker | we love handmade

Blumen-Mandala – Skizze für DIY-Karte | we love handmade

So geht’s:
Überlegt zunächst, wie euer Mandala aussehen soll. Wir haben uns für ein sehr simples Blumen-Mandala entschieden und uns dieses direkt auf der Aquarellkarte vorskizziert. Dafür haben wir uns zunächst die Mitte der Karte mithilfe eines Geodreiecks ausgemessen. Danach haben wir mit einem Zirkel zwei Kreise für den Blumenstempel gezogen und uns auf einem Schmierpapier eine Vorlage für die Blütenblätter aufgemalt und ausgeschnitten, damit diese wirklich immer gleich groß sind. Man sollte sich also wiederkehrende Muster überlegen, sein Motiv vom Mittelpunkt ausgehend planen und die runde Form beibehalten. Ihr könnt euer Meditationsbild entweder extrem detailreich, oder eher simpel, so wie wir, gestalten. Achtet auf jeden Fall auf Geometrie und nutzt selbst ausgeschnittene Vorlagen, ein Lineal oder eben auch einen Zirkel.

Blumen-Mandala mit Masking Marker | we love handmade

Blumen-Mandala malen: DIY | we love handmade

Sobald ihr mit eurer Skizze zufrieden seid, könnt ihr die Bleistiftlinie wegradieren, sodass sie nur mehr leicht am Papier zu sehen sind. Zieht die Linien nun mit einem dünnen Masking Marker nach. Während dieser trocknet, könnt ihr schon einmal die Farben für euer Meditationsbild planen. Wir haben Rot-, Orange- und Gelbtöne gewählt und Aquarellfarben mit Perlglanzfarben gemischt. Unser Tipp: Testet die Farben auf einem Schmierpapier, um zu sehen, ob die Farben miteinander harmonieren. Startet dann von der Mitte aus und malt euer Mandala nach und nach an.

DIY: Blumen-Mandala mit Aquarell | we love handmade

Mandala DIY-Karte | we love handmade

Wir haben zu sehr erdigen Tönen gegriffen und durch die Perlglanzfarben einen wunderschönen Schimmereffekt erzielt. Bei den großen Flächen, wie den Blütenblättern, könnt ihr beispielsweise durch lavieren tolle Aquarelleffekte erzielen. Versucht auf jeden Fall Spannung ins Bild zu bekommen und Flächen nicht einfach auszumalen. Sobald die Aquarellfarben getrocknet sind, könnt ihr mit einem Radiergummi die Maskierflüssigkeit – also die Linien vom Masking Marker – entfernen. Wir nutzen dafür gerne ein Stofftuch. Einfach fest aufdrücken und alle Rückstände wegrubbeln.

DIY: Mandala-Karte als Geschenk | we love handmade

Aquarell-Blumen-Mandala-Karte | we love handmade

Sobald die Karte mit Blumen-Mandala fertig ist, könnt ihr sie beschriften und verschenken. Man könnte aus diesem oder einem ähnlichen Motiv übrigens auch ein schönes Poster umsetzen. Wir finden die Idee auf jeden Fall richtig cool und werden bestimmt noch ein paar Mandalas dieser Art gestalten. Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Aquarell-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.