DIY: Makramee-Anhänger mit Lerchenkopfknoten

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Produkte aus unserem we love handmade Webshop.)

In den vergangenen Jahren haben wir bereits verschiedensten Baumschmuck umgesetzt: Schneeflocken aus Bügelperlen, Zuckerstangen aus Filz, Sternanhänger aus Clay und sogar Anhänger aus Draht. Es war also wirklich einiges dabei. Was aber bisher noch gefehlt hat, sind Makramee-Anhänger. Davon haben wir heuer bereits einige geknüpft und auch einen kleinen Video-Workshop dazu aufgenommen. Darin zeigen wir, wie man mit unterschiedlichen Makramee-Knoten hübsche Anhänger umsetzen kann. Ein super wichtiger Knoten dabei ist der Lerchenkopfknoten, mit dem alleine lässt sich übrigens schon ein sehr lieber Makramee-Anhänger gestalten. Wir zeigen, wie’s geht!

Makramee-Weihnachtsbaumschmuck | we love handmade

Makramee-Anhänger: Workshop-Video| we love handmade

Makramee-Anhänger mit Lerchenkopfknoten

Ihr braucht:
Holzring (Durchmesser: 56mm)
Makramee-Garn (3mm, wir haben das Bobbiny-Garn in „Golden Natural“ verwendet)
Maßband
Schere
Kamm

Makramee-Anhänger für Weihnachten | we love handmade

Makramee-Anhänger: DIY | we love handmade

So geht’s:
Schneidet euch zunächst 19 Fäden mit einer Länge von zirka 18cm und einen Faden mit einer Länge von 40cm zu. Zum Abmessen könnt ihr ein Maßband oder ein Lineal verwenden.

Makramee-Baumschmuck: DIY | we love handmade

Makramee-DIY mit Lerchenkopfknoten | we love handmade

Sobald ihr eure Fäden vorbereitet habt, könnt ihr auch schon den ersten zur Hand nehmen und diesen in der Mitte zusammenlegen. So entsteht auf einer Seite eine Schlaufe und auf der anderen Seite habt ihr die beiden Enden.

Makramee-Anhänger mit Lerchenkopfknoten | we love handmade

Makramee: Lerchenkopfknoten | we love handmade

Die Schlaufe legt ihr unter euren Holzring, sodass diese in der Mitte des Ringes liegt. Befestigt das Garn am Holzring, indem ihr die Enden durch die Schlaufen zieht. Gut festziehen und unbedingt darauf achten, dass die Garnenden gleich lang bleiben. Diesen Vorgang nun mit allen 20 Fäden wiederholen.

Makramee-Baumanhänger DIY | we love handmade

Makramee-Anhänger selbermachen | we love handmade

Sobald ihr alle Fäden am Holzring befestigt habt, sollte dieser vollständig befüllt sein. Wir haben einen Holzring mit einem Durchmesser von 56mm und Garne mit 3mm verwendet. Die wegstehenden Garnenden könnt ihr nun mit dem Kamm ausfransen. Wichtig: den langen Faden spart ihr aus, da dieser zum Aufhängen eures Anhängers gedacht ist. Sind die Garnenden schön ausgefranst, könnt ihr die Länge natürlich noch anpassen und die Enden zurechtschneiden.

Makramee-Schneeflocke | we love handmade

Geschenkanhänger-Makramee | we love handmade

Wir haben hier die Enden relativ lang gelassen, ihr könnt sie aber auch kürzer schneiden. Außerdem haben wir nur eine Farbe genutzt. Aber man kann die Farben auch abwechseln und zum Beispiel „Wild Rose“ und „Natural“ kombinieren. Auch sehr hübsch. Auch „Avocado“ könnten wir uns super vorstellen. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Nachmachen!

Makramee-Schneeflocken: DIY | we love handmade

Makramee-Baumschmuck selber machen | we love handmade

Falls ihr weitere Makramee-Anhänger für den Weihnachtsbaum oder eure Packerl umsetzen möchtet, ist vielleicht unser Mini-Workshop in Video-Form inklusive Handout etwas für euch. Wir zeigen euch dabei 6 verschiedene Knoten und vier unterschiedliche Anhänger mit weiteren Variationsmöglichkeiten. Hier findet ihr alle Infos dazu.

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Makramee-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.