DIY: Sticken auf Holz – Schneeflocken-Karte
(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links und Produkte aus unserem we love handmade Webshop.)
Da nicht all unsere Familienmitglieder und engsten Freunde in Wien leben, ist die Weihnachtspost immer ein ganz wichtiger Punkt für uns. Letztes Jahr haben wir unsere illustrierte Weihnachtskarte zum Ausdrucken als Linoldruck umgesetzt, heuer haben wir uns etwas anderes überlegt. Wir haben nämlich nicht zu Stift und Papier, sondern zu Holz und Sticknadel gegriffen und eine Schneeflocke auf Holz gestickt. Ihr könnt natürlich auch andere weihnachtliche Motive, wie Weihnachtsbäume, Packerl oder eine Schneelandschaft umsetzen. Der Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt.
Sticken auf Holz
Ihr braucht:
Holzplatte (3mm dick)
Dremel mit Bohrer (3mm)
Stickschere
Sticknadel
Stickgarn (Weiß)
Bleistift
Geodreieck
Schneidemesser
Schneidelineal
Schneidematte
Schleifpapier
So geht’s:
Schneidet zunächst euer Holz mit Hilfe des Schneidemesser und des Schneidelineals auf die passende Größe zu. Legt dabei unbedingt eine Schneidematte unter. Wir haben für unsere Karte übrigens eine 3mm dicke Sperrholzplatte verwendet und diese passend zu unserem Kuvert zugeschnitten.
Als Nächstes zeichnet ihr euch mit einem Bleistift die Bohrlöcher vor. Unser Tipp: Fertigt euch zunächst eine Skizze auf Papier vor und zeichnet euch die Einstichstellen ein. Bei einer Schneeflocke ist auch ein Geodreieck sehr hilfreich. Übertragt die Einstichstellen anschließend auf eure Holzplatte.
Den Holzbohrer in den Bohrer beziehungsweise den Dremel einspannen und von der Mitte beginnend die Löcher bohren. Achtet darauf, dass die zu bohrende Stelle am Holz nicht auf eurem Tisch liegt. Wir haben die Holzplatte an die Tischkante gelegt. Mit einer Hand das Holz festhalten und mit der anderen bohren.
Im Anschluss können die wegstehenden Holzfasern bei den gebohrten Löchern noch mit einem feinen Schleifpapier weggeschliffen werden.
Zum Sticken fädelt ihr das Stickgarn in die Sticknadel ein und macht am Ende des Stickgarns einen doppelten Knoten oder haltet das Ende des Garns mit der linken Hand auf der Rückseite fest. Das Ende wird zum Schluss auf der Rückseite mit einem anderen Faden verknotet. Stecht zunächst von der Rückseite nach vorne aus und mit einem Spannstich in das nächste Loch wieder retour auf die Rückseite. Dort stecht ihr dann bei dem nächsten Loch wieder nach vorne und beim nächsten Loch wieder nach hinten. Diesen Vorgang wiederholt ihr so lange, bis ihr euer Motiv fertig gestickt habt.
Jetzt könnt ihr noch einen Brief mit ein paar persönlichen Worten schreiben und gemeinsam mit der gestickten Holzkarte in das vorbereitete Kuvert schieben. Entweder ihr übergebt diese selbstgemachte Weihnachtskarte persönlich oder bringt sie noch schnell zur Post! Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Freude beim Selbermachen und Verschenken!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere Stick-DIYs!