DIY: Halloween-Geister

Wir haben uns ein neues schauriges DIY für eure nächste Halloween-Party überlegt: Selbstgemachte Halloween-Geister. Der Clou daran ist die schwebende Optik der kleinen Geister! Ihr könnt sie entweder an der Fensterbank oder am Tisch als Centerpiece, zum Beispiel gemeinsam mit Kerzen, aufstellen. Auch ein Mobile könnten wir uns gut vorstellen, denn unsere Halloween-Geister sind stabiler geworden, als zuerst angenommen. Auf Instagram haben wir euch ein wenig bei der Produktion dieses DIYs mitgenommen und eines können wir sagen: Mit Mullbinden hat das DIY nicht funktioniert. Wir haben aber eine super Lösung gefunden und wollen euch gar nicht länger auf die Folter spannen.

DIY: Halloween Geister - süß schaurige Dekoration zum Selbermachen | we love handmade

DIY: Halloween Geister - Diese Materialien benötigt ihr | we love handmade

Halloween-Geister

Ihr braucht:
Stoffwindel oder Presstuch
Bügelstärke
Wackelaugen
Klebstoff
Tablett oder Untersetzer
Stoffschere
Form zum Darüberlegen (zum Beispiel Stumpenkerzen oder Luftballon)

DIY: Halloween Geister - Stoff zuschneiden | we love handmade

So geht’s:
Als Erstes schneidet ihr die Stoffwindel in kleinere Quadrate, sodass ihr diese über die Kerzen legen könnt. Achtet darauf, dass nicht zu viel Stoff auf einer Seite wegsteht.

DIY: Halloween Geister - Stoff über Form legen | we love handmade

DIY: Halloween Geister - Stoff über Form legen | we love handmade

Legt die zurechtgeschnittenen Stoffvierecke über eure Form. In unserem Fall haben wir den Stoff auf unterschiedlich große Stumpenkerzen gelegt. So konnten wir kleinere und größere Halloween-Geister umsetzen.

DIY: Halloween Geister - Stoff mit Bügelstärke einsprühen | we love handmade

Nun wird der Stoff mit Bügelstärke eingesprüht. Achtet darauf, dass der Stoff wirklich durchnässt ist. Es wird zwar ein bis zwei Tage dauern, bis er komplett getrocknet ist, aber dieser Schritt ist essenziell. Bei unserem Testlauf haben wir auch Mullbinden verwendet, damit hat es jedoch nicht funktioniert. Bei der Stoffwindel hat es ungefähr zwei Tage gebraucht, bis der Stoff komplett getrocknet ist. Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, könnt ihr die Geister auch föhnen oder zur Heizung stellen.

DIY: Halloween Geister - Stoff formen | we love handmade

Bevor der Stoff trocknet, müsst ihr ihn jedoch zurecht ziehen. Legt die Falten so, wie euer Halloween-Geist am Ende ausschauen soll. Sobald der Stoff trocken ist, kann man diesen nicht mehr verformen.

DIY: Halloween Geister - Bügelstärke über Nacht trocknen lassen. Stoff von der Form nehmen | we love handmade

Sobald der Stoff komplett trocken ist, könnt ihr die kleinen Geister von der Form nehmen.

DIY: Halloween Geister - Wackelaugen mit Superkleber ankleben | we love handmade

DIY: Halloween Geister - Wackelaugen mit Superkleber ankleben | we love handmade

Nun klebt ihr noch Augen mit Klebstoff auf. Wir haben in diesem Fall Wackelaugen verwendet, so wirken die kleinen Schlossgespenster noch entzückender. Ihr könnt dafür aber auch schwarzen Stoff oder Karton nutzen. Je nachdem, was ihr gerade zur Hand habt.

DIY: Halloween Geister selber machen | we love handmade

Eure kleinen Geister sind nun fertig. Unser Tipp: Macht gleich mehrere und auch unterschiedlich große auf einmal, das das Trocknen doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Unsere Geister sind allesamt recht klein, es sollten aber auch größere Formen möglich sein.

DIY: Halloween Geister selber machen | we love handmade

Die Fledermaus-Girlande könnt ihr euch natürlich auch bei uns Downloaden. Einfach ausdrucken, ausschneiden und aufhängen. Schon kann die Party starten! Wir sind schon sehr auf eure Halloween Geister gespannt. Viel Spaß beim Nachmachen und dekorieren!

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen rund um Halloween.

1 Discussion on “DIY: Halloween-Geister”

Leave A Comment

Your email address will not be published.