Inspiration: Selbstgemachte Kerzen

Die Tage werden wieder kürzer und wir sind schon voll auf herbstliche DIY-Ideen für Daheim eingestellt. Kein Wunder, intern planen wir aktuell nämlich schon so manches Projekt für die Weihnachtszeit. Wenn wir an Herbst & Winter denken, kommen uns direkt Kerzen in den Sinn. Und weil es dazu schon einige DIY-Tutorials bei uns am Blog gibt, stellen wir euch dieses Mal ein paar wunderschöne selbstgemachte Kerzen zum Nachmachen vor. Von Kerzen gießen über Duftkerzen bis hin zu Kerzen ziehen und rollen ist so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Kerzen-DIY-Ideen | we love handmade

Selbstgemachte Kerzen

  • Bienenwachs gibt’s nicht nur als Granulat, sondern ist auch als Bienenwachsplatte erhältlich. Das Besondere an den Platten: Man kann sie nicht nur ganz wunderbar schmelzen, sondern auch hübsche Kerzen damit rollen. Die Platte einfach auf die gewünschte Größe zuschneiden, einen Kerzendocht platzieren und dann rollen. Super einfach und super hübsch!
  • Wer daheim noch leere Gläser, Becher und Co. herumstehen hat, kann daraus natürlich auch Kerzen gestalten. Wir verwenden dafür am liebsten Bienenwachs. Einfach schmelzen, eingießen und fertig. In unserem DIY-Tutorial verraten wir euch noch ein paar Tipps & Tricks zum Thema Kerzen gießen.
  • Wer mag, kann seine Kerzen auch mit farbigem Wachs einfärben und Duftöl dazugeben. So wird aus einer einfachen Kerze ganz schnell eine wohlriechende Duftkerze. Unser Tipp: Die Wachsfarbe passend zum Duft wählen. Unsere lila Duftkerze in der Tasse riecht beispielsweise wunderbar nach Lavendel.
  • Apropos Düfte: Aus Kerzenresten, ätherischen Ölen und getrockneten Kräutern und Gewürzen lassen sich im Handumdrehen herrlich riechende Dufttarts erstellen. Die kann man einfach so als Raumduft verwenden, oder auch in eine Duftlampe legen und schmelzen.
  • Neben dem Kerzen gießen ist auch das Kerzen ziehen ein super spannendes Thema, zu dem ihr bei uns am Blog auch schon ein ausführliches DIY-Tutorial findet. Wir haben nämlich langstielige Geburtstagskerzen selbst gezogen.
  • Wer es sich ganz einfach machen möchte und alte einfarbige Kerzen einfach nur kreativ gestalten möchte, kann zu Kerzenstiften greifen. Mit denen lassen sich Muster, Schriftzüge und Co. im Handumdrehen auf Kerzen aller Art malen.

Titelbild:
(Werbung/Kundenprojekt) Super schön sind auch Ombre-Kerzen, wie diese hier, die wir für Bipa umgesetzt haben. Für dieses DIY kann man auch super Kerzenreste einschmelzen, einfärben und dann die unterschiedlichen Farben Schicht für Schicht in ein schönes Glas füllen. Sieht toll aus und macht sich auch super als kleines Geschenk!

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.