Food: Sandwiches und Couscous-Salat

Wir lieben es einfach zu brunchen und nutzen daher auch jede Gelegenheit, um ein leckeres Brunch-Buffet aufzutischen. Das letzte Mal war es Ostern, dieses Mal war es unsere monatliche Redaktionssitzung. Und weil wir trotz eher kühlem und tristem Wetter schon ein bisschen in Frühlingsstimmung sind, haben wir uns an unserem letztjährigen Picknick, bei dem es Sandwiches, Mini-Gugls und Nudelsalat gab, orientiert und wieder leckere Sandwiches und einen Couscous-Salat gemacht.

Brunch-Rezepte | we love handmade

Camembert-Himbeer-Sandwiches
Ihr braucht:
1 großes Vollkornbaguette
1 Camembert (150g)
ca. 120g Himbeeren
Honig

Camembert-Himbeer-Sandwiches | we love handmade

So geht’s:
Das Baguette in gleich große Sandwiches schneiden. Wir haben aus einem Baguette jeweils fünf Sandwiches herausbekommen. Den Camembert in Schreiben schneiden und auf eure Sandwiches legen. Darauf kommen dann die gewaschenen Himbeeren. Etwas Honig darauf verteilen, den Deckel drauf und dann für ein paar Minuten in den heißen Ofen schieben, damit der Camembert etwas zerläuft und das Brot leicht kross wird.

Brunch-Food | we love handmade

Champignon-Sandwiches
Ihr braucht:
1 langes Baguette
ca. 300g Champignons
2 Zwiebeln
etwas Bergkäse
Öl
1-2 TL brauner Zucker
Salz & Pfeffer

Champignon-Sandwiches | we love handmade

So geht’s:
Das Baguette wieder in fünf gleich große Stücke schneiden und auseinanderschneiden, damit ihr es befüllen könnt. Wer es kross mag, kann das Baguette auch kurz in den Ofen geben. In der Zwischenzeit könnt ihr die Champignons putzen und anschließend in etwas Öl in einer Pfanne oder in einem Topf anbraten und garen. Salzen und pfeffern nicht vergessen. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in einem anderen Topf mit etwas Öl anbraten. Sobald die Zwiebelstücke glasig sind, gebt ihr 1-2 Teelöffel braunen Zucker dazu und lasst die Zwiebeln karamellisieren. Sobald die Zwiebeln und die Champignons fertig sind, könnt ihr eure Sandwiches auch schon damit befüllen. Zunächst eine Schicht der karamellisierten Zwiebeln, darauf kommen dann die gebratenen Champignons und darüber etwas geschnittener Bergkäse. Zuklappen und fertig.

Coucous-Salat | we love handmade

Couscous-Salat
(für 5 Personen)
Ihr braucht:
250g Couscous
0,5L Wasser
1 Melanzani
4 Karotten
8 Kirschtomaten
1 Gurke
2 Jungzwiebeln
4 Zehen Knoblauch
Essig & Öl
Salz & Pfeffer

Coucous-Salat | we love handmade

So geht’s:
Zuerst gebt ihr den Couscous in eine Schüssel und weicht ihn nach Anleitung ein. Wir haben 0,5 Liter im Wasserkocher erhitzt und dann über den Couscous geleert. Die Melanzani brauchen die größte Aufmerksamkeit, da ihr sie klein würfelig schneiden und dann mit SonnenblumenöL langsam anbraten müsst. Unbedingt hier einen Deckel auf die Pfanne legen, da sonst zuviel Wasser von den Melanzani verdampft. Parallel könnt ihr die Karotten schälen und mit einem Gemüsehobel grob reißen, die Cocktailtomaten vierteln und die Salatgurke in kleine Würfel schneiden. Nachdem der Couscous ein wenig aufgeweicht ist könnt ihr das zerkleinerte Gemüse auch schon die Salatschüssel geben. Sobald die Melanzanistücke gut durch sind, könnt ihr die Knoblauchzehen in die Pfanne preßen und bei einem Elektroherd mit der Restwärme arbeiten oder noch auf kleinster Stufe köcheln lassen. Jetzt könnt ihr schon die Jungzwiebeln halbieren, in feine Streifen schneiden und in den Salat untermischen bzw. ein paar Streifen für die Garnierung auf die Seite geben. Sobald die Melanzanistücke ein wenig ausgekühlt sind könnt ihr sie auch in den Couscous-Salat einarbeiten. Jetzt nur mehr den Salat in kleine Schüsselchen anrichten und garnieren, fertig!

Brunchtable | we love handmade

Papier-Hyazinthen | we love handmade

Das DIY-Tutorial für unsere hübschen Papierblumen findet ihr übrigens bei Astrid von CreativLIVE, die ihr schon von ihrem Gastbeitrag bei uns kennt.

Konzept & Umsetzung: we love handmade
Rezepte: Petra Gschwendtner & Anna Heuberger
Fotos: Anna Heuberger

2 Discussions on
“Food: Sandwiches und Couscous-Salat”

Leave A Comment

Your email address will not be published.