Aquarellmalerei: Vorstellung der Coliro Pearlcolors
(Werbung: Produktvorstellung. Dieser Beitrag enthält Verlinkungen zu unseren Webshop-Produkten)
Wir haben letztes Jahr die wunderschönen Coliro Pearlcolors in unser Webshop-Sortiment aufgenommen und sind nach wie vor unglaublich verliebt in die tollen Perlglanzfarben. Mittlerweile findet ihr 16 Farbtöne und drei Farbpaletten bei uns, mit denen man richtig tolle Sachen machen kann. Wir möchten euch daher an dieser Stelle noch einmal die Farben der Finetec GmbH näher vorstellen und auch ein paar Tipps zur Anwendung verraten.
Vorstellung der Coliro Pearlcolors
Die Farben
Bei den Coliro Pearlcolors der Finetec GmbH handelt es sich um hochpigmentierte Glanzfarben, die ausschließlich aus Mica-Pigmenten und Gummi Arabicum bestehen. Vielen billigeren Künstlerfarben werden oftmals noch Zusatzstoffe wie Gips beigefügt, was sich natürlich negativ auf das Farbergebnis auswirkt. Das ist übrigens nicht nur bei Perlglanzfarben so, sondern unter anderem auch bei Aquarell- oder Gouachefarben. Die Coliro Pearlcolors sind außerdem frei von tierischen Bestandteilen, lichtecht und reich an Pigmenten. Durch ihre Zusammensetzung eignen sie sich hervorragend zum Malen, aber auch für Lettering und Kalligraphie mit der Feder. Die Farben werden seit 2005 in einem Familienbetrieb in Deutschland gefertigt.
Verwendung
Die Farben sind wasserlöslich und deckend. Bevor man also mit dem Schreiben oder Malen loslegt, sollte man sie etwas anfeuchten und zirka zwei Minuten stehen lassen. So lösen sich die Pigmente und lassen sich anschließend super verwenden. Wir lieben die einzelnen Farben vor allem auf dunklen Papieren, aber auch auf hellem Papier erzielt man tolle Effekte. Die Farben lassen sich sowohl miteinander als auch mit regulären Aquarellfarben – zum Beispiel von Schmincke – mischen. Man kann mit ihnen also auch Akzente setzen.
Anwendungsbeispiele
Man kann die Farben wunderbar mit jeder Art von Pinsel benutzen. Wir finden einen Wassertankpinsel, wie beispielsweise den Pentel Aquash Brush, super praktisch. Dieser gibt genügend Wasser ab, damit die Coliro Pearlcolors immer schön benetzt sind und man sie auch gut aufrühren kann. Für Letterings, aber auch für Malerei, ist ein Wassertankpinsel also sehr zu empfehlen. Solltet ihr mit der Feder schreiben wollen, würden wir eher zu einem Aquarellpinsel greifen, der viel Farbe aufnehmen und abgeben kann. So könnt ihr die Farbe problemlos und rasch mit dem Pinsel auf die Feder streichen. Wie bereits erwähnt, könnt ihr mit den Pearlcolors aber auch tolle Akzente in euren Aquarellbildern setzen. Ihr könnt die Farben direkt untermischen, sodass ihr schimmernde Aquarellfarben bekommt, oder aber auch die Perlglanzfarben in die noch feuchte Aquarellfarbe am Papier tupfen. Besonders schön können auch Farbkleckse oder ergänzende Akzente beziehungsweise Illustrationen sein, die ihr eurem Aquarellbild ganz zum Schluss hinzufügt. Es ist also wirklich sehr viel möglich!
Unsere Farbpaletten
Wir haben drei wunderschöne Farbkästen zusammengestellt, alternativ gibt’s aber 16 Farbtöne bei uns auch einzeln zu shoppen. Werft dafür am besten einen Blick in unseren Webshop!
- Die „Modern Classics“-Palette enthält Gold Pearl, Bronze, Vermilion Red, Red Brown, Black Forest und Silver Grey. Sechs klassische Farben, die man echt immer brauchen kann.
- Die „Watercolor Florals“-Palette enthält Apple Green, Blackberry, Rose Gold, Indian Summer, Peach und Walnut. Sechs wunderschöne Farben, die sich perfekt für Blumenmuster eignen.
- Die „Greenery“-Palette enthält Apple Green, Moss Green, Golden Olive, Chocolate, Walnut und einen Farbton nach Wahl. Wir empfehlen Vermilion Red oder Gold Pearl. So schön!
- Ihr könnt außerdem euren eigenen Kasten mit 6 tollen Farben zusammenstellen, oder die Farben auch einzeln kaufen.
Kennt ihr die Coliro Pearlcolors schon? Wie verwendet ihr sie am liebsten? Wollt ihr mehr zu den Farben erfahren? Wir freuen uns auf euer Feedback!